Alstom schafft dieses Jahr 600 neue Arbeitsplätze in der Schweiz
Bereits letztes Jahr hat das Unternehmen in der Schweiz 620 Personen eingestellt, sagte Alstom-Sprecherin Simone Ramseier zu einem entsprechende Artikel in der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps». Ein Drittel der neuen Angestellten seien Schweizer, ein Drittel Deutsche, der Rest werde in der ganzen Welt rekrutiert.
76’000 Angestellte weltweit
Derzeit beschäftigt der französische Grosskonzern in der Schweiz mehr als 5’000 Personen. Weltweit hat Alstom 76’000 Angestellte. Diese erwirtschafteten im letzten Geschäftsjahr mit 16,9 Mrd Euro einen um 19% höheren Umsatz als im Vorjahr.
Neue Aufträge in der Höhe von 23,5 Mrd Euro
Gleichzeitig hat der Konzern auch neue Aufträge in der Höhe von 23,5 Mrd Euro an Land geholt. Und auch beim Betriebsergebnis (1,295 Mrd Euro, +35%) und beim Gewinn (852 Mio Euro, +56%) hat der Konzern mächtig zugelegt.
Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen in der Schweiz
In der Schweiz hat Alstom im letzten Jahr 200 Mio CHF in die Forschung und Entwicklung investiert, wie Walter Gränicher, Chef von Alstom Schweiz, gegenüber «Le Temps» sagte. Und im laufenden Jahr werde der Betrag nicht kleiner ausfallen.
Bau von Krafwerkanlagen gewittert
Auch Chancen für den Bau von Krafwerkanlagen wittert Gränicher in der Schweiz. Ausdrücklich erwähnte er dabei neben den Wasserkraftwerkprojekten Lintthal und Nant de Drance auch den Bau eines Gaskombikraftwerks. (awp/mc/gh)