Alstom steigt bei Bieler Industriewerk wieder aus
Noch im Februar hatten Alstom und SBB verkündet, die 150 Arbeitsplätze im Bieler Industriewerk seien gesichert. Mitte 2007 übernehme Alstom 51% der Aktien, SBB Cargo behalte 49%. Angeboten würden in Biel Revisionen und Reparaturen für Rangierlokomotiven, Dienstfahrzeuge und Kesselwagen.
Verzögerungen bei der Übernahme
Mitte Jahr dann gaben die Unternehmen Verzögerungen bei der Übernahme bekannt und nun ist diese gescheitert. SBB Cargo und Alstom wollen laut Mitteilung vom Donnerstag aber zunächst noch weitere Zusammenarbeitsmöglichkeiten prüfen. SBB Cargo machte am Donnerstag aber auch klar, dass man sich im Rahmen einer Gesamtanalyse des Unternehmens Gedanken mache, wie es mit dem Industriewerk weitergehe. SBB Cargo fuhr im ersten Halbjahr 2007 einen Verlust von 35,5 Mio CHF ein und überprüft nun die Strukturen.
Businessplan als nicht tragfähig erwiesen
Alstom hätte mit der Übernahme seine Dienstleistungsaktivitäten in der Schweiz ausbauen wollen. Der Businessplan habe sich aber mit fortschreitender Dauer der Vorbereitungsarbeiten als nicht tragfähig erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere das Geschäft mit Drittkunden für den Unterhalt von Dieselfahrzeugen langfristig nicht genug Potential aufweist, um das Werk auf längere Sicht auszulasten. (awp/mc/gh)