ALTANA verstärkt Chemiesparte

Kelstar International stellt Überzugslacke für Papier- und Kartonverpackungen her. ALTANA Chemie übernimmt das Unternehmen einschliesslich aller Mitarbeiter und der Produktionsanlagen. Kelstar verzeichnete 2004 einen Umsatz von 48,5 Millionen US-Dollar. Die Gesellschaft habe im vergangenen Jahr einen Gewinn ausgewiesen, sagte ein ALTANA-Sprecher. Über die Höhe machte er keine Angaben.


Position ausbauen

Der Vorstandschef der ALTANA Chemie AG, Matthias Wolfgruber, sagte: «Mit dieser Akquisition stärken wir den Geschäftsbereich Coatings & Sealants und bauen damit in diesem Geschäft unsere weltweit starke Marktposition weiter aus.» ALTANA verbessere damit insbesondere seine Marktstellung im Bereich Verpackungshilfsstoffe in Nordamerika.

Zweite Übernahme in kurzer Zeit

Anfang August hatten die Bad Homburger erst die Übernahme der Fürther Chemiefirma Eckart für 630 Millionen Euro angekündigt. Im Zuge dieser bislang grössten Akquisition der Firmengeschichte will ALTANA die Chemiesparte 2006 an die Börse bringen. Damit geht das Unternehmen, an dem die Quandt-Erbin Susanne Klatten 50,10 Prozent hält, einen ähnlichen Weg wie der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern Bayer , der jüngst auch einen grossen Teil seiner Chemieaktivitäten mit dem neuen Unternehmen Lanxess an der Börse platziert hatte. (mc/as)
Exit mobile version