Amazys: Deutliche Steigerung des Betriebsgewinnes
Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer Dividende von 1,00 CHF pro Aktie vorgeschlagen – im Vorjahr gab es eine Nennwertreduktion von 0,60 CHF je Valor, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Operative Verbesserungen
Die markante Gewinnsteigerung basiere hauptsächlich auf operativer Verbesserung und dem Wegfall der Abschreibungen auf Goodwill für im Jahr 1999 getätigte Akquisitionen, schreibt Amazys weiter. Die gezielte Einführung neuer Produkte, einem höheren Software-Anteil am Produktemix sowie eine straffe Bewirtschaftung der Kostenblöcke begründen die positive Entwicklung des Betriebsgewinns. 2004 wurde mit 12,1% erneut ein hoher Umsatzanteil in die Entwicklung neuer Produkte investiert, um die Produktepipeline 2005 und 2006 zu stärken.
Europa mit stärkster Umsatzsteigerung
Die stärkste Umsatzsteigerung erzielte die Gruppe in Europa mit einem Wachstum von 27,9% (in Lokalwährung) auf 65,9 Mio CHF. In Asien wurde das seit mehreren Jahren anhaltende Wachstum mit einer Steigerung um 6,2% (in Lokalwährung) auf 23,9 Mio CHF fortgesetzt. In den nordamerikanischen Märkten betrug der Umsatz 42,1 Mio CHF und übertraf den Vorjahreswert um 6,8% (in Lokalwährung).
Digital Imaging
Der Nettoumsatz der Geschäftseinheit Digital Imaging betrug 81,4 Mio CHF (+31,6% in Lokalwährung), wofür die starke Nachfrage nach Farbmanagement-Lösungen aus dem Fotosegment als auch das grössere Auftragsvolumen mit Heidelberg und anderen Partnern verantwortlich waren. Das Betriebsergebnis (EBITA) betrug 14,2 Mio CHF, was 17,4% des Nettoumsatzes entspricht.
Color & Appearance
Im Geschäftsbereich Color & Appearance war der Nettoumsatz mit 50,2 Mio CHF leicht rückläufig. Der Grund dafür liegt gemäss dem Unternehmen einerseits am Einfluss der Wechselkurse und andererseits hatte der Vorjahresumsatz aufgrund eines Grossauftrages überdurchschnittlich zugenommen. Auf vergleichbarer Basis verzeichnete die Einheit ein Wachstum von 9%. Der Betriebsgewinn (EBITA) betrug 6,8 Mio CHF oder 13,5% des Umsatzes.
Gesellschaft ist schuldenfrei
Die Gesellschaft ist schuldenfrei, erzielte eine Steigerung der Eigenkapitalquote auf 71% von 69% und verfügt mit 32,9 Mio CHF über einen soliden Cash-Bestand.