American Express beklagt weniger säumige Schulder
Das war eine stärkere Erholung als die Börsianer erwartet hatten. Trotzdem verloren American-Express-Papiere im nachbörslichen Handel knapp drei Prozent. Zwar sei die Arbeitslosigkeit weiter hoch, die Immobilienpreise im Keller und die Haushalte hielten ihr Geld zusammen, schränkte Chenault ein. Die Erholung sei jedoch unübersehbar. Entsprechend musste American Express weniger Geld für faule Kredite zurücklegen: Statt 1,4 Milliarden Dollar vor einem Jahr waren es jetzt noch die Hälfte.
Drastisches Sparprogramm
Wegen der Wirtschaftskrise können viele Bürger ihre Kreditkarten-Rechnungen nicht mehr zahlen. Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss Amex diese Probleme selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei Mitgliedsbanken, Unternehmen und Organisationen, die die Karten ausgeben. Die US-Grossbanken mussten deshalb bereits Milliarden Dollar am Jahresende zurückstellen. Die zwei Konkurrenten selbst legen ihre neuesten Zahlen später vor.
Weniger Entlassungen als geplant
American Express hatte mit einem drastischen Sparprogramm auf die Krise reagiert. Ursprünglich sollten 1.000 Stellen wegfallen oder jede fünfte Stelle. Nachdem sich die Lage jedoch im Laufe des Jahres kontinuierlich besserte, mussten nicht ganz so viel Mitarbeiter gehen. Insbesondere Abfindungen drückten dennoch im Schlussquartal den Überschuss um 273 Millionen Dollar.
Börsianer positiv überrascht
Mit seinen Zahlen überraschte der Konzern die Börsianer positiv. Sie hatten dem Unternehmen eine derart starke Erholung nicht zugetraut. Vor allem im wichtigen Heimatmarkt verdiente American Express mit seinen Kreditkarten wieder gutes Geld. Im Ausland hatte das Unternehmen dagegen vielerorts nie richtig Fuss fassen können.
Aktie unter Druck
Trotz des Gewinnsprungs büsste die Aktie nachbörslich rund zwei Prozent ein. Der gesamte Markt war den Tag über schwach gewesen. Zudem gehört das Papier zu den Werten im US-Leitindex Dow Jones, die in der jüngeren Vergangenheit am stärksten haben zulegen können. Seit dem Tiefstand im Frühjahr 2009 vervierfachte sich der Wert. (awp/mc/ps/34)