American Express und SAP entwickeln integrierte Zahlungslösung
Gleichzeitig wird SAP das erste Unternehmen sein, das die neue, integrierte Lösung Buyer Initiated Payments/PI einsetzt. Die allgemeine Verfügbarkeit in den USA ist für das erste Quartal 2011 geplant. Ziel der Zusammenarbeit ist die vereinfachte Einführung von elektronischen Zahlungssystemen durch die Reduzierung von Implementierungskosten und die Anbindung der Lösungen von Drittanbietern.
Unternehmen nutzen heute viele verschiedene Schnittstellen für elektronische Transaktionen zwischen den Softwaresystemen ihrer Banken und Lieferanten sowie der eigenen ERP-Anwendung. Durch die zahlreichen verschiedenen Protokolle sowie proprietären Standards und Technologien, können diese Punkt-zu-Punkt-Schnittstellen hohe Kosten für Anpassungen und Wartung verursachen: Für globale Konzerne zwischen 35.000 und 350.000 Euro.
Produktivität per «Plug-and-Play» steigern
Die gemeinsame Lösung wird über eine «Plug-and-Play»-Funktionalität zur Steigerung der Prozesseffizienz ohne hohe Anfangsinvestitionen verfügen. SAP-Kunden können somit schnell und einfach auf den elektronischen Zahlungsverkehr umstellen und reduzieren die Entwicklungskosten bei der Implementierung. Durch die Integration von Zahlungslösungen mit der zugrunde liegenden Technologie der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, können diese den Zeitpunkt von Zahlungen kontrollieren und optimieren und folglich die Liquidität erhöhen. Die gemeinsame Lösung kombiniert die Stärken der Lösung Buyer Initiated Payments von American Express mit der Technologie zur Prozessintegration (Process Integration ? PI) der Technologieplattform SAP NetWeaver. Die PI-Technologie wird dabei die Datenintegrität der Zahlungen sowie die Workflows und Freigabeprozesse der SAP-Software beibehalten.
Veranstaltungshinweis: SIBOS 2010
Die SIBOS 2010, eine der weltweit bedeutendsten Fachkonferenzen für Finanzdienstleistungen, findet vom 25. bis 29. Oktober in Amsterdam statt. SAP zeigt am Stand A445 die neusten Entwicklungen des Branchenportfolios SAP for Banking. Weitere Informationen unter www.swift.com/sibos2010 (sap/mc/ps)