An Arabiens Märkten trennt sich die Spreu vom Weizen

von Gérard Al-Fil
So schleichend wie die Baisse kam, so plötzlich folgte die Erholung. Nach vielen Seitwärtsbewegungen im Sommer ging es mit dem Ende des Fastenmonats Ramadan aufwärts an den Märkten im Morgenland. Auch am Golf gilt: eine penible Aktienauswahl ist für den Anlageerfolg entscheidend.

 

Börse Katar und Bankenaktien führen
Die Qatar Exchange in Doha legte seit Jahresbeginn um 12.35% zu (per 26. Oktober) und ist damit Spitzenreiter am Golf. Analytiker Mohamad Hawa von der Credit Suisse in London ist vor allem für Bankenwerte «bullish» gestimmt. Beispiel Commercial Bank of Qatar (CBQ): das zweitgrösste Geldhaus im Golfstaat legte seit 1. September um 9% zu und notiert derzeit bei 82 katarischen Riyal.


Aufgrund guter Quartalszahlen hebt Hawa das Kursziel für CBQ auf 104 Riyal an. Der IWF traut dem Erdgasgiganten Katar für 2011 nominal 18% Wachstum zu. Gleichfalls empfiehlt Hawa die Titel der Doha Bank und von Qatar National Bank. Bankenwerte in Katar stiegen seit Jahresbeginn um 33,2%. Der Vergleichsindex S&P Pan Arab Composite kletterte nur um 6,7%.

 

Golfstaaten lassen Dubai zurück
«Die Börsen in Abu Dhabi, Riad, Doha und Kuwait haben sich von Dubai abgekoppelt», sagt Dr. Nasser Saidi, Chefökonom und Leiter Aussenbeziehungen der DIFC Authority, das die Dubaier Finanzfreizone DIFC führt. Die Börse DFM in Dubai notiert mit 1,744 Zählern nur knapp unter seinem Einstand von 1. Januar 2010. Dennoch stechen auch am DFM Einzelwerte hervor, wie etwa die Grossbank Emirates NBD (plus 20% seit August) oder das Scharia-konforme Geldhaus Ajmanbank (plus 8% im Oktober).


Alle Augen auf Sabic
Trozt des leichten Rückwärtsgang, den die Indizes zu Wochenbeginn einlegten, verdient der Petrochemiekonzern Sabic in Saudiarabin ein Augenmerk. Die Aktien der Sabic gelten ? ähnlich wie General Electric für die USA – als Marktindikator für die arabischen Kapitalmärkte. Am Sonntag durchbrach Sabic das wichtige Widerstandsniveau bei 93 Saudi-Riyal. CS-Analust Hawa traut Sabic den Durchbruch zu 120 Riyal zu, nachdem Sabic einen um 46% höheren Quartalsgewinn i. Vgl. zu Q3 2009 erzielte. 

Schreibe einen Kommentar