Angelika Dammann neue SAP-Arbeitsdirektorin

Dort hat sie bedeutende Umstrukturierungsinitiativen geleitet und dadurch zu erhöhter Mitarbeitermotivation beigetragen, die Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung verbessert und zugleich Kosteneinsparungen realisieren können. Zuvor war Dammann 17 Jahre in verschiedenen Positionen des Shell-Konzerns tätig. Unter anderem war sie beratend für die Personalpolitik des Unternehmens zuständig, leitete die Kommunikationsabteilung und als Vice President die IT-Organisation des Unternehmens. Bei Shell verantwortete Angelika Dammann ebenfalls grössere Umstrukturierungsvorhaben mit grossen Erfolgen beim Management von Top-Talenten und Mitarbeiterengagement.


Erweiterte Gestaltungsspielräume der Mitarbeiter 
SAP arbeitet derzeit intensiv daran, durch erweiterte Gestaltungsspielräume der Mitarbeiter die eigenen Organisationsstrukturen zu verschlanken, Innovationen voranzutreiben, die Entwicklungseffizienz zu erhöhen und die Kundenorientierung auszubauen. Die Ernennung eines Vorstandsmitglieds mit ausschließlicher Zuständigkeit für Personalangelegenheiten ist ein wichtiger Schritt im Rahmen dieser Strategie. (sap/mc/ps)


Über SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 95.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen vorläufigen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange. 

Schreibe einen Kommentar