Anlagefonds-Vermögen sinkt im Mai auf 560,6 Mrd. Franken
Allein das Vermögen der in der Statistik erfassten Aktienfonds reduzierte sich um 12,7 Mrd auf 175,4 Mrd CHF. Verantwortlich dafür seien vor allem marktbedingte Werteinbussen auf den Fondsanlagen und zu einem geringen Teil Mittelrückzüge durch die Anleger. Gesunkene Aktienkurse schmälerten die Vermögen um 8,8 Mrd CHF, Mittelabflüsse machten 3,9 Mrd CHF aus.
Anlagestrategiefonds mit sprunghaftem Vermögensanstieg
Von institutionellen Investoren neu gegründete und erstmals in die Statistik aufgenommene Fonds führten zu einem sprunghaften Anstieg des Vermögens der Anlagestrategiefonds. Diese Produkte lösten Obligationenfonds ab, wodurch sich deren Vermögen entsprechend verminderte.
In Zeiten erhöhter Unsicherheit an den Kapitalmärkten stellten Geldmarktfonds erfahrungsgemäss beliebte Instrumente für ein temporäres «Parken» von Mitteln dar. Die Entwicklung im Mai scheine diese Erfahrung zu bestätigen, denn zum ersten Mal seit längerer Zeit investierten die Anleger wieder verstärkt in diese Fondskategorie. Mit einem Volumen von 184 Mrd CHF betrage der Marktanteil der in der Schweiz aufgelegten Fonds 32,8%. (awp/mc/pg)