Damit beträgt der Vermögenszuwachs aller Fondskategorien seit Jahresbeginn 4,1%, wie die Swiss Funds Association (SFA) am Dienstag mitteilt. Zum erneuten Anstieg der Aktienfonds habe der Haussetrend an den wichtigen Aktienmärkten verholfen, heisst es weiter. Obwohl die Anleger in geringerem Umfang Mittel aus diesen Fonds zurückzogen, stieg deren Vermögen um 1,3 Mrd CHF.
Neue Fonds erfasst
Das Wachstum der Obligationenfonds von 1,2 Mrd CHF ist laut Mitteilung teilweise auf neu in der Statistik erfasste Fonds zurückzuführen. Die gestiegenen Zinssätze an den Kapitalmärkten hätten zwar die Performance der meisten Obligationenfonds beeinträchtigt, da aber auch die Wechselkurse wichtiger Anlagewährungen wie des Euros und des Dollars angestiegen seien, ergebe sich auf dem Gesamtvermögen leichte Wertsteigerungen.
Immobilienfonds unverändert
Die Kategorie «Andere Fonds» stieg um 0,2%, die «Anlagestrategiefonds» um 0,7%, während die «Geldmarktfonds» um 0,2% abnahmen und die «Immobilienfonds» gegenüber dem Vormonat unverändert notieren. (awp/mc/pg)