Anleihe-Markt gewinnt an Fahrt

von Gérard Al-Fil
Den Auftakt für das Comeback der Staatsanleihen machte die Regierung im Scheichtum Dubai Ende Spetember. Ein Government Bond in zwei Tranchen über total 1,25 Mrd. Dollar lockte 5 Mrd. Dollar Zeichnungsaufträge. Dubai, das bis heute auf ein Kredit-Rating verzichtet, hat sich über die Jahre insgesamt 109 Mrd. Dollar geliehen, um neue Wirtschaftszweige zu etablieren und die Abhängigkeit von den versiegenden Erdölquellen zu mindern.


Neue Zahlungsprobleme
Neun Zehntel des schwarzen Goldes in den VAE lagern im Emirat Abu Dhabi, das Dubai im Dezember  2009 10 Mrd.Dollar lieh, um die staatliche Immobilienentwicklerin Nakheel vor dem Bankrott zu bewahren. Dubai und Abu Dhabi bilden mit fünf weiteren Scheichtümern die VAE. Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, dass die Dubai Group, der Finanzbereich der staatlichen Dubai Holding, einen im Oktober fälligen Kredit in Höhe von 330 Mio. Dollar nicht zurück gezahlt habe. Die Financial Times berichtete, Dubais Regierung habe vor Kurzem 2 Mrd. Dollar in die Dubai Holding gesteckt.

 

Auch Abu Dhabi leiht sich Geld
Weitere Anleihe-Emissionen sind u. a.:
– Der Dubaier Elektrizitäts- und Wasserversorger DEWA begab im Oktober einen 2-Mrd.-Dollar-Bond (Fitch-Rating: BBB-) , der mehr als sechsfach überzeichnet war. Bereits im April emittierte die DEWA  einen 1,5-Mrd. Dollar Islamic Bond mit fünf Jahren Laufzeit und einem jährlich fällig werdenen 8,5-Prozent Gewinnanteilskupon. 
– Der Staatsfonds International Petroleum Investment Company (IPIC) in Abu Dhabi meldete am Mittwoch, eine neu plazierte 2,5 Mrd-Dollar?Anleihe sei 4,4-fach überzeichnet.
– Der staatliche Telekomkonzern Etisalat kündigte  am 11. November ein Anleiheprogramm in Höhe von 8 Mrd. Dollar an. Eine Milliarde davon sollen im Einklang mit der Scharia plaziert werden.
Exit mobile version