Apple dank Mac-Computern mit Rekordquartal – Ausblick enttäuscht

Der Umsatz kletterte sogar um 38 Prozent auf knapp 7,5 Milliarden Dollar, teilte Apple am Montagabend nach US-Börsenschluss in Cupertino mit. Mit seinen Ergebnissen übertraf der Konzern die Schätzungen der Analysten. Der Ausblick auf das laufende vierte Geschäftsquartal blieb dagegen hinter den Erwartungen zurück. Apple rechnet mit einem Gewinn je Aktie von 1,00 Dollar bei einem Umsatz von 7,8 Milliarden Dollar. Apple ist jedoch bislang für eher zurückhaltende Prognosen bekannt. Die Aktie verlor nachbörslich.


Mac-Verkaufszahlen erreichen neuen Spitzenwert
Die Verkaufszahlen der Mac-Computer hätten einen neuen Spitzenwert erreicht, sagte Konzernchef Steve Jobs. Apple ist inzwischen in den USA drittgrösster Computerbauer nach Hewlett-Packard und Dell, weltweit liegt der Konzern nach Marktanteilen auf Platz sechs. Mehr als 40 Prozent seiner Umsätze erzielt Apple ausserhalb des US-Heimatmarktes.


10 Mio. verkaufe iPhone im Visier
Erst vor gut einer Woche hatte Apple die neue Generation seines iPhone-Handys gestartet. Allein am ersten Wochenende gingen mehr als eine Million der Geräte über den Ladentisch. Im laufenden Jahr will Apple nach bisherigen Planungen insgesamt 10 Millionen Stück der ersten und der zweiten Generation verkaufen. (awp/mc/pg/03)

Exit mobile version