Apple kündigt neues «iPhone 3G S» für den 19. Juni an

Dies kündigte Marketing-Chef Phil Schiller auf Apples Entwickler-Konferenz am Montagabend in San Francisco an. Das iPhone 3G wird es künftig um rund hundert Dollar günstiger geben.


Neue Software für iPhone 3G ab 17. Juni zum Download bereit
Erst am Wochenende hatte Palm sein lang erwartetes neues Smartphone PalmPre auf den Markt gebracht, das in der Branche als erster ernst zu nehmender Herausforderer für das iPhone gilt. Für Nutzer des iPhone-Modells «3G» werde ab dem 17. Juni die Software iPhone 3.0 kostenlos zur Verfügung stehen, sagte Schiller. Wichtige Anwendungen sollen auf der Basis der neuen Software rund doppelt so schnell laufen wie bislang. Mit rund hundert neuen Funktionen und Anwendungen, darunter auch die Unterstützung von Multimedia-Nachrichten (MMS) und einer lange erwarteten Copy&Paste-Funktion, legt Apple für seine iPhones nun nach.


TomTom-Software nutzbar
Viele der neuen Features hatten iPhone-Fans bereits seit langem auf ihrer Wunschliste. Unter dem neuen Betriebssystem lässt sich auch die Navigationssoftware des niederländischen Software-Spezialisten TomTom auf dem iPhone nutzen. Die Neuerungen werden über die Netze von T-Mobile sofort unterstützt, Kunden von AT&T müssen noch bis zum Sommer warten.


Über 40 Mio. iPhones und iPods abgesetzt
Bis heute habe Apple weltweit mehr als 40 Millionen iPhones und iPods verkauft, sagte Schiller. Über den Online-Shop iTunes App Store seien inzwischen 50.000 Anwendungen für das iPhone verfügbar. Künftig könnten iPhone-Nutzer auch unterwegs über die Store Filme zur Miete herunterladen. (awp/mc/pg/34)

Exit mobile version