Apple übertrifft mit Gewinn die Erwartungen

Wie das NASDAQ-Schwergewicht am Mittwoch nach Handelsschluss an der Wall Street mitteilte, stieg der Gewinn pro Aktie (EPS) im zweiten Geschäftsquartal von 34 US-Cent ein Jahr zuvor auf 47 Cent. Der Umsatz kletterte von 3,243 Milliarden auf 4,359 Milliarden Dollar. Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit 43 Cent bei 4,522 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.


Ausblick enttäuscht
Für das laufende Quartal stellte Finanzchef Peter Oppenheimer den Anlegern 43 bis 47 Cent EPS vor Sonderposten bei 4,2 bis 4,4 Milliarden Dollar Umsatz in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt aber bereits 47 Cent Gewinn pro Aktie bei einem Umsatz von 4,728 Milliarden Dollar erwartet.


Fast eine Milliarde Dollar Gewinn erwirtschaftet
«Wir haben im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres mehr als zehn Milliarden Dollar Umsatz und fast eine Milliarde Dollar Gewinn erwirtschaftet», zog Apple-Chef Steve Jobs Bilanz. «Unsere Umstellung auf Intel-Prozessoren läuft gut und unser Musikgeschäft hat ein weiteres Quartal mit ausserordentlichem Wachstum hinter sich.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar