ARAVIS verkauft Windpark an Baselbieter Energieversorger EBM

Der Windpark liegt an der spanischen Atlantikküste in Andalusien und stammt aus dem Projekt-Portfolio von Aravis Energy. Aravis Energy ist die erste Schweizer Risikokapitalgesellschaft mit Fokus auf die Entwicklung und Erstellung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit dem Kauf der Anlage wird EBM zu einer der grössten Schweizer Windpark-Eigentümerin. Das Investitionsvolumen liegt bei über 100 Millionen Schweizer Franken.


Steigende Nachfrage nach Strom aus europäischen Windpark- und Solaranlagen
Oliver Thalmann, Managing Partner der Aravis Energy, sieht im Schweizer Energiemarkt eine steigende Nachfrage nach Strom aus europäischen Windpark- und Solaranlagen: «Speziell in Ländern wie Italien und Spanien gibt es interessante Projekte, die für einen ausgewogenen und zukunftssicheren Energie-Mix der Schweizer Energieversorger von Bedeutung sein könnten. Es braucht allerdings neben einem ausgeprägtem Branchen- und Finanzwissen auch sehr genaue Kenntnisse über die lokalen Gegebenheiten, um die richtigen Projekte auszuwählen.» Die Experten von Aravis planen, weitere Projekte im Bereich Wind- und Solarenergie mit einer Produktionskapazität von über 100 Megawatt in den nächsten Jahren zu realisieren.


Hans Büttiker, CEO der EBM, beurteilt den Kauf als konsequenten Schritt im Rahmen der «Sowohl als auch»-Strategie von EBM bei der Energieproduktion: «Im Zuge der Liberalisierung der Strommärkte nutzen wir die sich aktuell bietenden Chancen, um uns neue Quellen für die langfristige Energieversorgung unserer Netze zu sichern und dabei gleichzeitig dem wachsenden Bedürfnis unserer Kunden nach umweltfreundlichen Energien gerecht zu werden.» (Aravis/mc)





Über Aravis Energy I LP:
Die im Jahr 2008 gegründete Aravis Energy I LP ist eine unabhängige Schweizer Gesellschaft, welche die Risikokapitalfinanzierung von erneuerbaren Energien bezweckt. Die Gesellschaft tätigt Investitionen in Projekte und Kraftwerke im Bereich Erneuerbare Energien wie z.B. Windkraft, Solar und Photovoltaik. Ihr Fokus liegt dabei auf Anlagen in Europa und in der Schweiz. Die Aravis Energy I LP, Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen, hat als erste Schweizer «Limited Partnership» gemäss dem neuen Kollektivanlagegesetz die Bewilligung von der schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA erhalten.

Schreibe einen Kommentar