Arbeitgeber: Big Four der Wirtschaftsprüfung fordern Google heraus

Allerdings sind die vier grössten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Google auf den Fersen. Nach der Erstveröffentlichung 2009 ist es in diesem Jahr die zweite Edition des Index. «Nach einem kurzen Flirt mit der IT-Industrie richten die Nachwuchskräfte ihre Gunst wieder auf die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die Konsumgüter-Unternehmen», fasst Michal Kalinowski, CEO von Universum, zusammen. Weniger positiv fällt die Wertung für die Banken und die Investmentsparte, das Management-Consulting sowie die Öl- und Gasindustrie aus.


Google, Microsoft und IBM  behaupten Plätze
Der IT-Sektor dominiert nach wie vor die zweite Kategorie des globalen Index. Google, Microsoft und IBM behalten ihre Positionen vom letzten Jahr bei den Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Sony steigt um drei Plätze, von sieben auf vier, Apple nimmt als Neueinsteiger auf Anhieb Platz zehn der Liste ein. BMW auf der fünften Position ist das höchstplatzierte Unternehmen der Automobilindustrie. Als zweites deutsches Unternehmen liegt Siemens auf Platz acht unter den durch amerikanische Firmen dominierten ersten zehn.


Die attraktivsten Arbeitgeber der Welt:
Top 10 Wirtschaftswissenschaften

1. Google (1)
2. KPMG (8)
3. Ernst & Young (5)
4. PricewaterhouseCoopers (2)
5. Deloitte (10)
6. Procter & Gamble (6)
7. Microsoft (3)
8. The Coca-Cola Company (13)
9. J.P. Morgan (7)
10. Goldman Sachs (4)


Top 10 Ingenieurwesen 
1. Google (1)
2. Microsoft (2)
3. IBM (3)
4. Sony (7)
5. BMW (4)
6. Intel (5)
7. General Electric (6)
8. Siemens (8)
9. Procter & Gamble (10)
10. Apple (Neueinsteiger)


(universum/mc/ps)


Über UNIVERSUM
UNIVERSUM ist ein internationales Unternehmen, spezialisiert auf Employer Branding. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die richtigen Mitarbeiter erfolgreich zu gewinnen und zu binden, bietet Universum ein breites Angebot aus Research, strategischer Beratung und Kommunikationslösungen.

Exit mobile version