Arbonia-Forster-Holding: Umsatz 2006 über 1,2 Mrd CHF

Das sagt Edgar Oehler, CEO und VR-Präsident, in einem Interview mit der «Handelszeitung» (HaZ, Ausgabe 14.06.).  Für das Gesamtjahr 2006 rechnet er mit einem Umsatz von mehr als 1,2 Mrd CHF. Mittelfristig erwartet Oehler ein organisches Umsatzwachstum von jährlich 5% bis 10%, wie er im Gespräch mit der HaZ bestätigt. Die EBIT-Marge soll bei 8% liegen, falls der «nach wie vor schwierige deutsche Markt keinen Strich durch die Rechnung macht».


Verfrühte Spekulationen
Auf die Frage nach der Eingliederung der STI (Surface Technology International), die zu 100% Oehler gehört, gibt er sich zurückhaltend: «Derzeit wird die STI massiv ausgebaut. Erst nach diesem Schritt kann eine Zusammenführung ins Auge gefasst werden». Daher seien auch jegliche Spekulationen über die Höhe des möglichen Kaufpreises verfrüht.


Integration läuft auf Hochtouren
Im Vordergrund würden derzeit die in den vergangenen zweieinhalb Jahren erworbenen Unternehmen stehen. Die Integration laufe auf Hochtouren und sei teilweise schon abgeschlossen. Dies gelte für EgoKiefer wie für Piatti. Weitere Akquisitionen seien momentan nicht in Sicht. Ganz verschlossen gegenüber Zukäufen gibt sich Oehler aber doch nicht: «Wenn sich wieder ein attraktives Zeitfenster öffnet, greife ich zu», sagt er gegenüber der HaZ. Klar ist für den CEO und VR-Präsidenten, dass der Aktienbesitz langfristig in den Händen seiner Familie bleibt. Auf die Möglichkeit einer Einheitsaktie angesprochen, hat Oehler eine klare Meinung: «Das ist kein Thema», beantwortete er die Frage der HaZ.(awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar