Der Kaufpreis für die Mehrheit an Thomas Cook India, Thomas Cook Egypt und weitere Markenlizenzen liege bei 208 bis 249 Millionen Euro, teilte die Arcandor-Tochter am Freitag in London mit. Der genaue Kaufpreis hänge von der Annahme eines öffentlichen Übernahmeangebots für Thomas Cook India ab.
Zwischen 173 und 214 Millionen Euro
Thomas Cook Egypt, die kompletten Markenlizenzen sowie 54,9 Prozent an der börsennotierten Thomas Cook India erwirbt der britisch-deutsche Tourismuskonzern von der Dubai Financial Group. Für das Ägyptengeschäft und die Lizenzen zahlt Thomas Cook 35 Millionen Euro und will das Geschäft bis Ende März abschliessen. Thomas Cook India soll künftig zu 61,8 bis 74,9 Prozent zum Konzern gehören. Das öffentliche Übernahmeangebot belaufe sich auf 107 indische Rand je Aktie. Damit würde der Konzern insgesamt zwischen 173 und 214 Millionen Euro für den indischen Ableger bezahlen. Die Offerte soll Ende Mai 2008 ablaufen.
In Schwellenländer vorstossen
Die Übernahme entspreche unserer Strategie, in die rasch wachsenden Schwellenmärkte vorzustossen und unser Finanzdienstleistungsgeschäft auszubauen?, sagte Thomas-Cook-Chef Manny Fontenla-Novoa. (awp/mc/gh)