Arcelor bei Umsatzanstieg mit deutlichem Gewinnrückgang

Vor allem dank des erstmals voll konsolidierten Werks Acesita in Brasilien sei der Umsatz von 8,157 Milliarden Euro im Vorjahr auf 9,565 Milliarden Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Freitag in Luxemburg mit. Der Überschuss sank von 949 Millionen auf 761 Millionen Euro. Operativ verschlechterte sich das Ergebnis von 1,390 Milliarden auf 1,091 Milliarden Euro.


Milliardenschweres Aktienrückkauf-Programm
Der Stahlkonzern Arcelor will eine milliardenschwere Aktienrückkauf-Programm starten. Geplant sei der Erwerb von bis zu 150 Millionen Anteilsscheinen, die zu einem Stückpreis von nicht über 50 Euro erworben werden sollten, teilte das Unternehmen am Freitag in Luxemburg mit. Die Gesamtkosten könnten sich dabei auf bis zu 7,5 Milliarden Euro belaufen.


Hürden für Mittal Steel-Angebot erhöhen
Für das Rückkaufprogramm benötigt der zweitgrösste Stahlkocher der Welt die Zustimmung der Aktionäre. Dazu soll nun eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen werden. Mit der Transaktion will Arcelor die Hürden für das geplante Übernahmeangebot von Mittal Steel erhöhen. Der Brachenprimus will knapp 19 Milliarden Euro für Arcelor bieten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar