Mit der angestrebten Statutenänderung wolle Arpida sich die Möglichkeit schaffen, 3,2 Mio Aktien, entsprechend 15% der ausstehenden Aktien, entweder durch eine Aktienemission (genehmigtes Kapital) oder Wandelanleihen (bedingtes Kapital) auszugeben, teilte das biopharmazeutische Unternehmen am Dienstag mit. Arpida wolle dieses Kapital derzeit aber nicht nutzen, heisst es weiter. Es soll auch nicht für Mitarbeiteroptionen verwendet werden können.
Alternative Finanzierungsformen
Bisher hat sich Arpida über Aktienemissionen finanziert. Künftig sollen jedoch auch alternative Finanzierungsformen wie Wandelanleihen genutzt werden können, wird der Antrag an die Generalversammlung begründet.
Nam Hai-Chua verzichtet auf Wiederwahl
Schnee ist derzeit Präsident der Geschäftsleitung der Merck Serono SA und Mitglied der Geschäftsleitung und «General Partner» der Merck KGaA. Schnee ist dort für das Pharmageschäft verantwortlich. Drei Verwaltungsräte, deren Amtsdauer auf die GV hin ausläuft, stellen sich einer Wiederwahl. Auf eine Wiederwahl verzichtet hingegen Nam-Hai Chua, der seit 2004 im Gremium einsitzt. (awp/mc/pg)