Es handle sich noch um Teile des Segments Business Communication in den Ländern Italien, Belgien und Deutschland. Der Verkaufsprozess laufe weiter, so Lack. Allenfalls überlege sich das Unternehmen auch eine Rückführung der teilweise sehr starken Verkaufskanäle des Bereichs im Auslandsgeschäft in die Schweiz.
Verkauf für 33,5 Mio CHF an Sunrise
Vorbörslich hatte das Unternehmen den Verkauf des Schweizer Geschäftes des zum Verkauf stehenden Bereichs Network Integration für 33,5 Mio CHF an Sunrise bekannt gegebenen. Diesen Preis erachte Ascom als «fair» so Lack. Der Verkauf werde wohl auch einen leichten Buchgewinn ermöglichen, Details dazu würden aber erst per Halbjahresabschluss im September publiziert.
Bereich Transport Revenue steht ebenfalls zum Verkauf
Bereits im April hatte Ascom mitgeteilt, für den ebenfalls zum Verkauf stehenden Bereich Transport Revenue mit dem US-Unternehmen Cubic in Kaufverhandlungen zu stehen. Verhandlungsgegenstand sei einzig noch der Preis hatte es damals geheissen. Hier gebe es weiterhin keine Neuigkeiten, beantwortete Ascom-Sprecher Lack eine entsprechende Frage von AWP. (awp/mc/gh)