Argogroup beschäftigt 45 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von mehr als 12 Mio. Franken. Der Vollzug der Transaktion erfolgte am 10. März. Durch die Übernahme baue Ascom ihre Position im globalen Markt beim mobilen und stationären Testen von Mobilfunknetzen aus, heisst es weiter. Argogroup verfüge über eine Technologieplattform, die das aktuelle Angebot von Ascom MTS sehr gut ergänze.
Weltweite Kundenbasis
Argogroup unterhält Standorte in Grossbritannien und Deutschland und hat eine weltweite Kundenbasis. Ascom übernimmt sämtliche Aktien von Argo Interactive (Argogroup) mit Sitz in Elstead (nahe London) und ihrer deutschen Tochtergesellschaft Argogroup in Eningen bei Stuttgart. Argogroup habe sich auf die Optimierung der Kundenzufriedenheit bei Benutzern von Mobilfunknetzen spezialisiert, indem das einwandfreie Funktionieren von Mobilfunkdiensten und -anwendungen gewährleistet wird.
Tunnel- und In- house Communication veräussert
Am Montag hatte Ascom den Verkauf des Bereichs Tunnel- und In- house Communication (TIC) bekannt geben. TIC, ein Teil des Geschäftsbereichs Traffic, wird von Comlab in Ittigen BE zu einem ungenannten Preis übernommen. Das Unternehmen will sich auf die Sparte Security Solutions fokussieren.
Die Übernahme von Argogroup stehe im Einklang mit dieser Strategie. Die Ascom-Sparte MTS, in die Argogroup integriert werden soll, gehört zur Security-Solutions-Sparte. (awp/mc/pg)