Ascom: Konzernumsatz von rund 1 Mrd CHF erwartet

Dagegen dürfte der Konzerngewinn auf 140 und 145 (VJ 47) Mio CHF ansteigen , wie die Gruppe am Freitag in einer Mitteilung schreibt.  Ascom habe die im Herbst 2004 beschlossene Fokussierungsstrategie im Vorjahr erfolgreich umgesetzt, ist zu lesen. Der erwartete Umsatzrückgang erkläre sich mit dem Verkauf der Sparte Transport Revenue und der Bereiche Schweiz und Belgien der Sparte Network Integration.


Erheblicher Entwicklungsaufwand

In der Division Wireless Solutions und Security Solutions habe Ascom Grundlagenarbeit für künftiges Wachstum geleistet. Der Entwicklungsaufwand für neue Produkte und Lösungen im Bereich Wireless Solutions (Voice over WiFi, IP-DECT) und Security Solutions (Mobile Test Solutions- Q-Voice) sei mit über 6 Mio CHF «erheblich» ausgefallen, so die Mitteilung.

Wachstum Wireless Solutions enttäuschte

Wireless Solutions habe im direkten Geschäft über eigene Tochtergesellschaften (80% des Gesamtumsatzes) die Erwartungen für 2005 mit einem Wachstum von über 5% übertroffen. Als Wermutstropfen fügt Ascom das OEM Geschäft an, das stärker als befürchtet rückläufig war. So habe das Wachstum bei Wireless Solutions unter dem Strich mit rund 2% enttäuscht. Die EBIT-Marge betrug 2005 knapp 8%.

Break Even im Bereich Security Solutions verfehlt

Im Bereich Security Solutions wurde der angepeilte Break Even auf Stufe EBIT bei rückläufigem Umsatz aber stabilem Auftragseingang verfehlt (Verlust rund 1 Mio CHF). Den detaillierten Jahresabschluss sowie einen Geschäftsausblick will Ascom an der Bilanzmedienkonferenz am 15. März veröffentlichen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version