Ascom: Umsatz von rund 565 Mio CHF – Konzerngewinn von 15 Mio CHF erwartet

Der Konzerngewinn wird in der Grössenordnung von rund 15 Mio CHF erwartet, gegenüber 29,5 Mio CHF bei den weitergeführten Geschäften im Jahr davor. Der Gewinn 2006 werde durch einen Buchverlust aus dem Verkauf von Network Integration Italien sowie durch den operativen Verlust des zum Verkauf stehenden Bereichs Toll Systems um total rund 15 Mio CHF beeinträchtigt, teilte der Technologiekonzern am Donnerstag mit.


Auftragseingang um 9,5 Prozent gestiegen
Der Auftragseingang in den beiden Kerndivisionen stieg im vergangenen Jahr um 9,5%. Der Auftragsbestand lag zum Jahresschluss um 36% über der Vorjahresmarke. Die EBIT-Marge habe sich insgesamt um über 2% verbessert, heisst es.


Wireless Solutions
Wireless Solutions konnte den Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr um über 6% steigern, der Auftragsbestand stieg um über 20%. Die EBIT-Marge konnte auf leicht unter 10% von 7,6% verbessert werden, dies trotz einem etwas unter den Erwartungen liegenden Umsatzwachstum von 2,5%, wie es heisst. Dieses sei vor allem aufgrund von Verschiebungen von Projekten ins Jahr 2007 unter dem gesteckten Ziel geblieben.


Security Solutions
Bei Security Solutions erhöhte sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr um 14%, der Auftragsbestand stieg um 44%. Trotz leicht rückläufigem Umsatz, der sich aufgrund zu spät eintreffender Projekte in Mittel- und Osteuropa nicht wie erwartet stabil gehalten habe, sei das angestrebte positive Ergebnis mit einer EBIT-Marge von ca. 1% (Vorjahr 1,0%) erreicht worden, so Ascom. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar