Astag-Garantiefonds wird aufgelöst

Der ASTAG sei nicht mehr bereit, ein zweites Mal Geld für eine Kundengeldabsicherung der Carunternehmen bereitzustellen, sagte ASTAG-Garantiefondspräsident Hans Dillier auf Anfrage. Dem Verband gehören mehrheitlich Gütertransportunternehmen an.


Per Juni 2006 eingestellen
Die operative Tätigkeit des Fonds werde per Juni 2006 eingestellt, bestätigte Dillier am Montag einen Bericht in der jüngsten Ausgabe von Travel Inside, einer Fachzeitschrift für Touristik. Dies habe der ASTAG-Vorstand bereits Mitte August beschlossen. Die Mitglieder des ASTAG-Garantiefonds seien informiert worden. Man habe ihnen überdies empfohlen, sich dem Garantiefonds der Schweizer Reisebranche anzuschliessen. Der ASTAG-Garantiefonds war 1994 vom damaligen ASTAG- Geschäftsführer Michel Crippa gegründet worden, um den Schweizer Carunternehmen eine preisgünstige Kundengeldabsicherung im Falle des Konkurses eines ihrer Mitglieder zur Verfügung zu stellen.


Bogen offensichlich überspannt
Der Konkurs von Jann Reisen im vergangenen Mai hat den Bogen nun offensichlich überspannt. Jann Reisen hatte nach 26 Jahren Geschäftstätigkeit wegen eines nach eigenen Angaben zu spät entdeckten Bilanzfehlers Konkurs angemeldet. Der Fall führte dazu, dass die 400’000 CHF Deckungskapital des ASTAG-Garantiefonds aufgebraucht wurden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar