Dies teilte Atel am Montag mit. Die Wasserkraftwerke Weinfelden AG betreibt im Kanton Thurgau drei Kleinwasserkraftwerke mit einer installierten Leistung von 1’560 KW und einer Jahresproduktion von 9,8 Gigawattstunden. Mit der Investition in die Wasserkraftwerke Weinfelden AG baut Atel ihr Engagement bei der Kleinwasserkraft weiter aus.
Neue Zusammensetzung des Aktionariats
Per 1. Oktober 2008 hat die Atel EcoPower AG 49 Prozent der Aktien an der Wasserkraftwerke Weinfelden AG übernommen, welche die Model AG, Weinfelden, zum Kauf angeboten hatte. Die Wasserkraftwerke Weinfelden AG betreibt und unterhält im Kanton Thurgau drei Kleinwasserkraftwerke und hat ein Projekt für ein zusätzliches Wehrkraftwerk an der Thur. Das neue Aktionariat besteht aus Atel EcoPower AG mit 49 Prozent, Meyerhans + Cie AG mit 41 Prozent und Thurkraftwerk AG mit 10 Prozent. Die Meyerhans + Cie AG behält den grössten Teil ihrer Aktien, während neu die Thurkraftwerk AG, eine Schwestergesellschaft des EW Bürglen, eine Beteiligung von 10% erwirbt.
«Sinnvolle Ergänzung»
Für die Atel EcoPower AG ist die Beteiligung an der Wasserkraftwerke Weinfelden AG eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Kleinwasserkraftwerk-Portfolios, weil noch ein Ausbaupotenzial vorhanden ist und dadurch Synergien zum bestehenden Kraftwerkpark in der Ostschweiz entstehen. (atel/mc/ps)