Atel plant Gas-Kombikraftwerk in Frankreich

Standort des Gaskraftwerkes ist der Ort Bayet in der Nähe von Clermont-Ferrand, wie Atel mitteilte. Das Bewilligungsverfahren für das Kraftwerk mit einer Leistung von 400 Megawatt (MW) sei im November eingeleitet worden. Der erzeugte Strom wird ins französische Netz eingespeist und von der Atel-Tochter Atel Energie SAS in Paris vermarktet. Damit folgt Atel in Frankreich der Strategie, den Stromhandel in den Märkten mit eigenen Produktionskapazitäten zu untermautern.


Eigene Kraftwerke in mehreren europäischen Ländern
Atel zählt nach eigenen Angaben in Frankreich hinter dem Brachenleader EDF zu den bedeutendsten Energieunternehmen. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten betreibt neben der Schweiz auch in Italien, Ungarn und der Tschechischen Republik eigene Kraftwerke.


Verschiedene Projekte in der Schweiz in Planung
Ähnliche Projekte wie das der Atel in Frankreich sind zurzeit auch in der Schweiz in Planung. Beispielsweise ist in Cornaux im Kanton Neuenburg bis 2011 ein Erdgas-Kombikraftwerk mit ebenfalls 400 MW Leistung geplant. Das Projekt wird unter der Federführung der Groupe E realisiert. Projekte für Gaskombi-Kraftwerke bestehen auch in Utzenstorf BE und Chavalon VS. Beim Vorhaben in Utzenstorf sind die BKW und Romande Energie involviert, im Wallis ist der Stromkonzern EOS federführend.


Ein 400-MW-Gaskombikraftwerk kann es mit einem kleinen Kernkraftwerk aufnehmen. Das Kernkraftwerk in Mühleberg BE besitzt zum Beispiel eine Leistung von 355 MW. (awp/mc/pg)

Exit mobile version