Auch Schweizer Benzinpreise explodieren

So erhöht etwa Migrol die Preise für bleifreies Benzin ab (morgigem) Freitag um 10 Rappen und für Diesel um 3 Rappen pro Liter, wie am Donnerstag auf Anfrage sagte. Damit kostet der Liter Benzin an den Migrol-Tankstellen in Zürich rund 1,75 CHF. Einen gleichen Preisaufschlag hatte zuvor bereits Esso angekündigt.


Alle gleich betroffen

Alle Mineralölgesellschaften hätten bei der Europäischen Raffinerieindustrie in Rotterdam die gleiche Beschaffungsbasis, sagte Hofer. Bereits am Dienstag seien dort die Preise massiv gestiegen und in den zwei folgenden Tagen nochmals.

Weitere Steigerung möglich

«Wir müssen die Preise anpassen, die Amerikaner kaufen Vorräte zusammen, weil der Hurrikan ihre Raffinerien teilweise lahmgelegt hat», sagte Hofer. Allein seit Donnerstagmorgen und Mittag hätten sich Benzinpreise auf dem europäischen Markt um 50 USD pro Tonne verteuert, sagte Rolf Hartl, Geschäftsführer der Schweizer Erdölvereinigung, auf Anfrage. In der laufenden Woche sei der Preis von 600 auf 850 USD pro Tonne gestiegen. Und der Preis könne kurzfristig noch weiter steigen, sagte Hartl. Das Ausmass der Schäden auf den US-Raffinerien spiele hier eine entscheidende Rolle, fügte Hofer an. (awp/mc/as)
Exit mobile version