Audi bekräftigt Ausblick – 2007 soll 12. Rekordjahr in Folge werden

Dies sagte Vorstandschef Rupert Stadler am Montag in Ingolstadt. Das erste Halbjahr habe hierfür eine Grundlage geschaffen. «Wir sind mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs zum zwölften Rekordjahr in Folge und auf dem besten Weg, bis zum Jahr 2015 der erfolgreichste Premium-Automobilhersteller der Welt zu werden.» In den ersten sechs Monaten steigerte Audi seinen Vorsteuergewinn und um 67,2 Prozent auf 1,105 Milliarden Euro, der Überschuss wuchs ebenfalls um 67 Prozent auf 679 Millionen Euro.


Gewinn um 39,5 Prozent gesteigert


Der operative Gewinn der VW-Tochter stieg, wie die Konzermutter bereits am Freitag mitgeteilt hatte, um 39,5 Prozent auf 1,014 Milliarden Euro, der Umsatz legte um 12,4 Prozent auf 17,378 Milliarden Euro zu. Insgesamt verkaufte Audi in den sechs Monaten 509.000 Autos, 9,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf dem um neun Prozent geschrumpften deutschen Markt ging der Audi-Absatz um 0,3 Prozent zurück.

Wechsel bei der Audi A4 Limousine


«Damit haben wir uns eine gute Basis geschaffen, mit dem wir ins zweite Halbjahr gegangen sind», sagte Stadler. «Die kommenden sechs Monate werden für Audi besonders durch den Wechsel bei der Audi A4 Limousine geprägt sein, die einen nicht unerheblichen Teil unseres Absatzvolumens ausmacht.»(awp/mc/ab)
Exit mobile version