Audi bleibt auf Wachstumskurs – Umsatz steigt in ersten vier Monaten

Dies sagte Audi-Chef Martin Winterkorn am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Ingolstadt. Für das laufende Jahr peilt Audi bei einem leicht gebremsten Absatzwachstum stabile Werte bei Umsatz und Ergebnis an. «Wir erwarten, dass die wesentlichen finanziellen Erfolgsgrössen inklusive Ergebnis in diesem Jahr genauso gut ausfallen werden wie im Vorjahr», sagte der Audi-Chef. Das Management sei zudem optimistisch, im laufenden Jahr eine Kapitalrendite von mindestens 10 Prozent zu erreichen.


50.000 Autos mehr
Der Audi-Absatz soll in diesem Jahr um rund 6 Prozent beziehungsweise 50.000 Autos steigen und damit ein neues Spitzenniveau erreichen, bekräftigte Winterkorn. «Wir geben weiter Vollgas», sagte der Audi-Chef. Im vergangenen Jahr hatte Audi den Absatz zum zehnten Mal in Folge gesteigert, die Auslieferungen waren um 6,4 Prozent auf 829.109 Autos geklettert.


Eine Million abgesetzte Fahrzeuge bis Ende 2008
Ende 2008 wollen die Ingolstädter die Grenze von einer Million abgesetzter Fahrzeuge erreichen. «Und das wird nur eine Zwischenetappe sein. Bis zum Jahr 2015 planen wir einen Absatz von mindestens 1,4 Millionen Fahrzeugen», bekräftigte Winterkorn vor den Aktionären.


Umsatzrendite von 6 Prozent angestrebt
Bis zum Jahr 2008 strebe Audi eine Umsatzrendite von 6 Prozent an, sagte Winterkorn. Audi hatte im vergangenen Jahr mit 1,31 Milliarden Euro ein neues Rekordergebnis vor Steuern erzielt. Wegen ungünstiger Steuereffekte war das Nachsteuerergebnis allerdings von 872 auf 824 Millionen Euro zurückgegangen. Der Umsatz lag mit knapp 26,6 Milliarden Euro um 8,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis (24,51 Mrd Euro). (awp/mc/gh)

Exit mobile version