Audi erzielt 2006 einen Rekordgewinn

Die Erlöse kletterten um 17,1 Prozent auf 31,1 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn legte um 48,5 Prozent auf 1,946 Milliarden Euro zu. Unterm Strich erwirtschaftete Audi ein Ergebnis von 1,343 Milliarden Euro, 63 Prozent mehr als im Vorjahr.


«Wir sind die Premiummarke, die weltweit am stärksten wächst», sagte der neue Audi-Chef Rupert Stadler. Dabei seien Umsatz und Gewinn sogar deutlich stärker gewachsen als der Absatz, der 2006 um 9,2 Prozent auf 905.188 Fahrzeuge zugelegt hatte. 2007 werde Audi an die starken Wachstumsraten des Vorjahres aber nicht anknüpfen können.


Langfristiges Absatzziel angehoben
Audi erwartet im laufenden Jahr bei Umsatz und Gewinn Kennzahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Für 2008 bekräftigte Stadler zugleich das Ziel, erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge weltweit abzusetzen. Das langfristige Absatzziel für 2015 hob er auf 1,5 Millionen Fahrzeuge an. Bisher hatte Audi für 2015 einen Absatz von 1,4 Millionen Fahrzeugen angepeilt.


Absatz soll im laufenden Jahr gesteigert werden
Zulegen will Audi 2007 beim Absatz. Dieser werde im laufenden Jahr über dem Niveau des Vorjahres liegen, sagte Vertriebsvorstand Ralph Weyler. Im Januar habe der Absatz acht Prozent über Vorjahresniveau gelegen und auch im Februar zeichne sich ein erneuter Anstieg ab. Bereits erreicht hat Audi sein Renditeziel für 2008. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Umsatzrendite 2006 von 4,9 auf 6,2 Prozent. «Damit haben wir das für 2008 anvisierte Renditeziel deutlich früher erreicht», sagte Stadler. «Wir werden uns jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen.»


Einstieg ins Kleinwagensegment
Beschlossen habe der Audi-Vorstand zudem den Einstieg ins Kleinwagensegment. Über den Namen des Modells, das in den Medien bisher A1 genannt wurde, sei aber noch nicht entschieden.


Mitarbeiter partizipieren am guten Ergebnis
Am guten Ergebnis 2006 will Audi auch seine Mitarbeiter beteiligen. Im Mai will das Unternehmen ingesamt 81,5 Millionen Euro an seine Mitarbeiter ausschütten, viermal soviel wie im Vorjahr. Im Durchschnitt werde jeder Audi-Mitarbeiter eine Sonderzahlung von 1.959 Euro erhalten, hiess es. (awp/mc/pg)

Exit mobile version