«Für unsere Klienten in der Schweiz ergeben sich daraus keine Veränderungen», bestätigt Carlos Ammann, Vorsitzender der Geschäftsführung Schweiz. Zum CEO von Booz & Company wurde Shumeet Banerji aus dem Londoner Büro berufen. Bisher stand er an der Spitze des globalen Strategiegeschäftes. Das 17-köpfige Board of Directors wird Joe Saddi als Chairman aus dem Mittleren Osten heraus leiten.
Die Private Equity-Firma Carlyle hatte vergangenen Freitag angekündigt, die Mehrheitsanteile der Partner des Strategiebereiches am Regierungsberatungsgeschäft in den USA zu übernehmen. Die Transaktion wird zu einer Entflechtung des globalen Strategiebereichs vom U.S. Government-Geschäft führen. Sobald die strategische Neustrukturierung der Geschäfte vollzogen ist, agiert das Unternehmen als Booz & Company rechtlich eigenständig am Markt. «Dies ist ein spannender Moment, um die Geschicke einer der führenden internationalen Strategieberatungen mitzubestimmen», unterstreicht Joe Saddi. Booz & Company startet mit nachhaltigen, zweistelligen Wachstumsraten und einer exzellenten Klientenliste. Die Beratung mit 3.300 Mitarbeitern in 57 Büros rund um den Globus bleibt zu 100% im Besitz der aktiven Partner. Die globale Ausrichtung spiegelt sich in der Internationalität des Management-Teams ebenso wider wie in dem Umstand, dass die Mehrheit der 200 Partner ausserhalb der USA ansässig ist.
«Der Launch von Booz & Company ist für uns ein Meilenstein», betont CEO Shumeet Banerji. «Unser Anspruch lautet: Top-Entscheider weltweit bei der Umsetzung ihrer Vorstandsagenda zu unterstützen. Das gilt für Unternehmen und Institutionen gleichermassen. Auf die Qualität der strategischen Beratung legen wir ebenso grossen Wert wie auf messbare Erfolge in der Umsetzung.
Neuer Claim «Essential Advantage»
Unsere gewachsene internationale Kultur samt enormem Erfahrungsschatz bildet ein einzigartiges Fundament. Es ist unser oberstes Ziel, für Klienten rund um den Globus echten Mehrwert zu schaffen. Daher unser neuer Claim: «Essential Advantage.» «Das Partnerteam im deutschsprachigen Raum bildet einen wesentlichen Eckpfeiler von Booz & Company. Es ist daher sowohl im globalen Board als auch im Management vertreten. Zudem begleiten die deutschen Büros unser weiteres Wachstum in Osteuropa und im Mittleren Osten federführend», sagt Stefan Eikelmann, Sprecher der Geschäftsführung.
Pionier der Unternehmensberatung
Der Launch von Booz & Company schärft die Ausrichtung als globale Strategieberatung. Er schlägt ein neues Kapitel in der durch Innovation und Pioniergeist geprägten Unternehmensgeschichte auf. Der Gründer Edwin Booz schuf 1914 die weltweit erste Unternehmensberatung und definierte damit zugleich eine neue Branche. In seiner Historie entwickelte das Unternehmen prägende Begriffe und Methoden des Consulting.
(B&C/mc/hfu)
Über Booz & Company:
Booz & Company ist mit 3.300 Mitarbeitern in 57 Büros auf allen Kontinenten eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Zu den Klienten gehören erfolgreiche Unternehmen sowie Regierungen und Organisationen. Unser Gründer Edwin Booz formulierte bereits 1914 die Grundlagen der Unternehmensberatung. Heute arbeiten wir weltweit eng mit unseren Klienten zusammen, um die Herausforderungen globaler Märkte zu meistern und nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Dazu kombinieren wir einzigartiges Marktwissen sowie tiefe funktionale Expertise mit einem praxisnahen Ansatz. Unser einziges Ziel: unseren Klienten jederzeit den entscheidenden Vorteil zu schaffen. Daher lautet unser neuer Claim: Essential Advantage.