Die neugeformte Managementgesellschaft vereint auf der Führungsebene und im Investment Prozess jahrelange Private Equity-Erfahrung, ein breites Kontaktnetzwerk und das Know-how von erprobten Unternehmensführern. Zurmont und Madison haben bisher 14 Buy-outs oder Finanztransaktionen realisiert und elf davon veräussert, darunter der Börsengang der Burckhardt Compression im Juni 2006. Zurmont Madison wird sich auf das aktive Management von mittel- bis längerfristigen Beteiligungen konzentrieren und damit an die bisherigen Tätigkeiten und Leistungsausweise der beiden Gesellschaften anschliessen.
Stärkung der Marktposition
Der Schulterschluss der beiden Gesellschaften stärkt die Marktposition im wachsenden Schweizer Private Equity Markt. «Die Kombination von Erfahrung und Dynamik bewirkt einen strategisch idealen Zusammenschluss», sagt Guido Patroncini, CEO von Zurmont, «gemeinsam erreicht das Unternehmen eine Grösse, die es uns erlauben wird, im Schweizer Private Equity Markt eine bedeutende Rolle zu spielen.»
Neuer CHF 200 Mio. Private Equity Fund
Die neue Gesellschaft wird einen auf Nachfolgelösungen und Management Buy-outs ausgerichteten Fund mit einer Zielgrösse von CHF 200 Mio. auflegen. «Unser Investitionsfokus wird auf mittelgrossen Industrie- und Konsumgüterunternehmen liegen, schwerpunktmässig in der Schweiz, Deutschland und Österreich», definiert Werner Schnorf, CEO der neuen Zurmont Madison Management AG, die operative Ausrichtung. «Wir lösen Nachfolgefragen und investieren in Unternehmen, die sich vor einer Management Buy-out Situation befinden oder Expansionskapital brauchen. Wir gehen aktive Beteiligungen ein und verstehen uns als Partner des Managements. Unser Anlagehorizont beträgt 4 ? 7 Jahre.»
Fund mit Sitz in Jersey
Der als Limited Partnership konzipierte Fund mit Sitz in Jersey wird mit strikten Regeln der Corporate Governance versehen: Ein von der Managementgesellschaft Zurmont Madison unabhängiges Investor?s Committee verfügt über weit reichende Mitspracherechte bei den geplanten Investitionen und Desinvestitionen. Dem Investor?s Committee gehören unter dem Präsidium von Dr. Markus Rauh, Mitglied des Verwaltungsrats der Madison Private Equity Holding AG, die bisherigen Zurmont bzw. Madison-Verwaltungsräte Peter Everts, Michel Hirschi, René C. Jäggi, Hans Olov Johansson, Peter H. Müller, Dr. Melchior de Muralt und Jean-Michel Prach an. Das Fundraising bei institutionellen und privaten Investoren wird Anfang Oktober 2006 aufgenommen.
Erfahrene Führungscrew
Designierter Verwaltungsratspräsident der Zurmont Madison Management AG ist Dr. Robert E. Züllig, heute Mitglied des Zurmont Verwaltungsrates; CEO der neuen Gesellschaft ist der bisherige CEO von Madison, Werner Schnorf. Im Verwaltungsrat nehmen Guido Patroncini (exekutiver Verwaltungsrat), Guillaume Pictet und Hans-Jürg Schär als Mitglieder Einsitz, die bereits bisher für eine der beiden Vorgängergesellschaften tätig waren. Auch das Führungsteam von Werner Schnorf setzt sich mit Dr. Björn Böckenförde, CFO, Kurt Hitz und Andreas Ziegler aus Kadermitgliedern der bestehenden Management-Gesellschaften zusammen. Die aktuellen Beteiligungen von Zurmont und Madison werden nicht fusioniert. Sie bleiben während ihres Investitionszyklus im Eigentum der heutigen Gesellschaften, werden jedoch von der neuen Zurmont Madison Management AG betreut.
(Zurmont Madison/mc/hfu)
Zurmont Management AG:
Die von der Zurmont Management AG verwaltete Zurmont Finanz AG, gegründet 1986, hält die Mehrheit an der börsenkotierten Schlatter Holding AG, Schlieren. Im Juni 2006 wurde die Winterthurer Burckhardt Compression erfolgreich an der Schweizer Börse kotiert. www.zurmont.ch
Madison Management AG:
Die Madison Management AG wurde 2001 gegründet. Sie verwaltet die Private Equity Beteiligungsgesellschaft Madison Private Equity Holding AG («MPEH»), Denges, gegründet 2001. MPEH hat ein Aktienkapital von CHF 50.9 Mio. und ist Eigentümerin der Schweizer Similor Gruppe (Armaturen) und weiteren Beteiligungen. www.mpeh.ch