Ausstellung «Hausse & Baisse – Börsengeschichte(n) auf Wertpapieren»
In der Wertpapierwelt Olten erwartet die besucher eine Zeitreise durch 400 Jahre Aktienhandel, die gleichzeitig eine eindrückliche Dokumentation der gegenwärtigen Entwicklungen und Turbulenzen in der Finanzwelt liefert. Die Ausstellung zeigt aber auch, dass die Aktie und mit ihr die Börse dennoch eine unverzichtbare Finanzierungsquelle des Fortschritts war und ist.
Nicht nur Crash-Geschichte
Die Geschichte der Wertpapierbörse ist nämlich keinesfalls nur eine Crash-Geschichte ? obwohl die Crashs der Börse immer wieder die grössten Schlagzeilen eintrugen. Die Auswahl und Zusammenstellung der Exponate zeigt ein ausgeglichenes Bild zwischen den «Hits und Flops» der Börsengeschichte. Im Spannungsfeld zwischen Wagemut und Gier, Pioniergeist und Betrug, Erfindungsreichtum und Unvermögen kommen alle zu Wort. » Hausse & Baisse ? Börsengeschichte(n) auf Wertpapieren»» wird noch bis Ende Dezember 2009 in der Wertpapierwelt in Olten gezeigt.
Museum Wertpapierwelt
Die Wertpapierwelt ist das Museum der gemeinnützigen Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere, eine Initiative von SIX Group AG. Die Sammlung umfasst mittlerweile über 7 500 Wertpapiere aus mehr als 150 Ländern. Das Museum Wertpapierwelt zeigt mit wechselnden Themenausstellungen die Vielfalt historischer Wertpapiere und will damit die Öffentlichkeit auf die wirtschaftliche Bedeutung der Aktiengesellschaft von ihren Anfängen bis in unsere Tage aufmerksam machen. (six/mc/ps)
Informationen
Adresse:
Wertpapierwelt, Baslerstrasse 90, CH-4600 Olten, Tel. +41-62-311-6622, E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten:
Jeden Dienstag und Mittwoch von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr; Gruppenführungen nach Absprache.