Australien: Pharmahändler erweitert Teradata System
Im Zuge der Erweiterung migriert API auf Teradata Data Warehouse Appliance, wie Teradata in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Seine bisherige Plattform, Teradata Data Mart Appliance 550P, setzt API künftig als Test- und Entwicklungsplattform ein. Als einer der führenden australischen Grosshändler von pharmazeutischen und rezeptfreien Produkten beliefert API mehr als 4.000 Apotheken in Australien.
Unterstützung der operativen Entscheidungsfindung in Echtzeit
Mit der Erweiterung reagiert API auf sein beständiges Unternehmenswachstum und weitet seine Data Warehousing-Fähigkeiten erheblich aus. Teradata unterstützt neben der strategischen auch die operative Entscheidungsfindung in Echtzeit. Der Einsatz von Business Intelligence-Software ist in der Pharmacy-Sparte des Unternehmens mittlerweile stark verbreitet.
Query Performance von API verzehnfacht
Die neue Data Warehouse Appliance verzehnfacht API zufolge die Query Performance und versechsfacht die Rechenleistung, während sich die Kapazität der Data Warehouse-Umgebung auf zwei Terabyte verdoppelt. Bei Bedarf ließe sich die Kapazität um zusätzliche 4,7 Terabyte auf insgesamt 6,7 TB erhöhen, was für das Datenwachstum der nächsten Jahre ausreichend wäre.
Kooperation zwischen eBay und Teradata
Teradata und eBay arbeiten bei der Entwicklung neuer Analyseverfahren für Datenvolumen von mehreren Petabyte zusammen. Durch die Speicherung und Analyse von Detaildaten aus den Protokolldateien der Webserver können Kunden von eBay das Portal einfacher und komfortabler nutzen, wie Teradata am Montag weiter mitteilte. Damit geht das Projekt über die Auswertung einzelner Clicks von Benutzern hinaus und nutzt die darunter liegende Ebene der Webserverprotokolle.
Riesige Datenmengen
eBay verarbeitet täglich 50 Petabyte Daten, die aus Millionen aus Verkäufen in über 50.000 Kategorien resultieren, wobei das gespeicherte Volumen um 40 Terabyte pro Tag wächst. Mehr als 5.000 Analysten und Geschäftskunden von eBay sorgen alle acht Sekunden für einen Datenumsatz von einem Terabyte. Die effektive Verteilung des Workloads auf mehrere Servergruppen und Grid-Server steigerte die Effizienz der parallelen Datenverarbeitung und spart so Millionenbeträge bei den Betriebskosten ein.
Bewährte Geschäftsbeziehung
Das aktuelle Projekt begann mit dem Erwerb einer Teradata Extreme Data Appliance durch eBay. Ausgehend von einem Datenvolumen von 6 Petabyte kommen nun täglich 30 Terabyte Daten an Speichervolumen für Analysen hinzu. Die Geschäftsbeziehung zwischen eBay und Teradata begann 2002 mit einem einzelnen 14-Terabyte System. Ein Petabyte enthält 1024 Mal mehr Daten als ein Terabyte. Um ein Petabyte zu speichern, würden 20.000 PCs mit einer Festplattengrösse von jeweils 50 Gigabyte benötigt. (teradata/mc/ps)
Über API
Australian Pharmaceutical Industries (ASX: API) ist eines der führenden australischen Unternehmen in den Sektoren Beauty und Health. API unterhält Geschäftsbeziehungen zu mehr als 4.000 unabhängigen Apotheken in Australien. API verfügt über eine Produktion und ist ein Nischenanbieter von rezeptfreien Arzneimitteln und Pflegeprodukten für den australischen und neuseeländischen Markt.
Über Teradata
Teradata ist der weltweit führende Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien und verschafft so Unternehmen genauere Einblicke in ihre Prozesse und das Kundenverhalten, für schnelleres, gezielteres und flexibleres Handeln. Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.