Avaloq erhält Oracle PL/SQL Developer of the Year 2009 Award
Seit 2002 vergibt das «Oracle Magazine» jährlich den PL/SQL Developer of the Year Award als Auszeichnung für aussergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der PL/SQL-Entwicklung und -Programmierung. Der Preis geht stets an eine Person, die diesen stellvertretend für die Leistungen eines ganzen Unternehmens erhält. In diesem Jahr hat das Oracle Magazine entschieden, dass die Auszeichnung erstmals einem Schweizer Unternehmen zuteil wird.
Auszeichnung für alle Mitarbeiter
Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Evolution AG: «Diese Auszeichnung ist für Avaloq eine herausragende Würdigung unserer Arbeit. Ich freue mich sehr für Martin Büchi und sein Team, dass ihre grossartigen Leistungen in den vergangenen Jahren nun eine solch beeindruckende Anerkennung erfahren haben. Für Avaloq ist dies der Beweis, dass sich harte Arbeit lohnt und wir in unseren Teams eine aussergewöhnliche Zusammenarbeit pflegen. Der PL/SQL Developer of the Year 2009 Award gehört jedem unserer Mitarbeiter!»
4 Mio. Zeilen handgeschriebener PL/SQL-Code
Das Avaloq Banking System, auf das weltweit immer mehr Banken vertrauen, basiert auf der Oracle Database 11g Enterprise Edition und besteht aus vier Millionen Zeilen handgeschriebenem PL/SQL-Code und weiteren vier Millionen vom Kunden parametrierbaren Zeilen Code. Martin Büchi freut sich über die Auszeichnung: «Das ist für das gesamte Team der verdiente Lohn für jahrelange harte Arbeit. Wir bei Avaloq schätzen an PL/SQL die Robustheit und Portabilität sowie das einfache Programmiermodell und die unschlagbare SQL Integration. Für eine datenintensive Applikation wie das Avaloq Banking System ist PL/SQL die perfekte Wahl. Dank ihrer Einfachheit und Stabilität bieten die PL/SQL-Umgebung sowie die Oracle Database beste Voraussetzungen für die Entwicklung und ständige Weiterentwicklung des Avaloq Banking Systems. Dies kommt in erster Linie unseren Kunden zugute.»
Um ständige Weiterentwicklung bemüht
In der Begründung des Oracle Magazines zur Wahl des Preisträgers heisst es: «Avaloq ist ein Unternehmen, das sich stetig um die ständige Weiterentwicklung seiner Produkte und Services bemüht. Der Einsatz der PL/SQL-Programmiersprache ist dabei essentiell für den Erfolg des Unternehmens. Martin Büchi und sein Team sind würdige Preisträger. Wir freuen uns, erstmals ein innovatives Unternehmen aus der Schweiz auszeichnen zu dürfen.»
PL/SQL steht für Procedural Language / Structured Query Language und verbindet die Abfragesprache SQL mit einer prozeduralen Programmiersprache. Die Syntax ist sehr stark an die Programmiersprache Ada angelehnt. (Avaloq/mc/pg)