Dominik Koechlin studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern mit anschliessender Promotion zum Dr.iur. 1989 erwarb er einen MBA an der INSEAD, Fontainebleau. Seinen beruflichen Werdegang begann er 1986 bei der Bank Sarasin & Cie in Basel. 1990 gründete Köchlin mit einem Partner die Ellipson AG, eine Unternehmensberatung spezialisiert in den Bereichen Unternehmensstrategie, Corporate Finance und Sustainability. Von 1996 bis 2000 hatte er verschiedene Geschäfts- und Konzernleitungsfunktionen bei der Swisscom AG (vormals Telecom PTT).
Zahlreiche VR-Mandate
Ende 2000 verliess Dominik Koechlin die Swisscom und ist seither Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und Gremien wie z.B. Stiftungsrat der LGT Bank in Liechtenstein, Mitglied des Verwaltungsrates und Vorsitzender des Audit Committees der EGL AG, einer der grössten Stromhändler Europas, Mitglied des Verwaltungsrates des Biotechnologie Unternehmens Crucell, VR-Vizepräsident bei Swissmetal und Mitglied des Universitätsrates der Universität Basel.
Sangiorgio neuer VR-Präsident
Weiter wurde bei der Avaloq-Generalversammlung Dr. Didier Sangiorgio, Partner von Walder Wyss & Partner und seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrats der Avaloq Group AG zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Philippe Achermann wurde bei der Generalversammlung als Mitglied des Verwaltungsrats bestätigt. (mc/pg)