Die Zertifizierung garantiert die Kompatibilität von «e-Services for Avaloq» mit der Kernbankenlösung Avaloq. Dies bestätigt die Reife von COMITs E-Banking-Produkt und etabliert zwischen COMIT und Avaloq eine Softwarepartnerschaft, welche die bestehende Implementationspartnerschaft erweitert und festigt. Mit diesem Schritt unterstreicht COMIT den Ausbau ihrer Leistungspalette rund um Avaloq und positioniert sich als Herstellerin und Lieferantin von Softwareprodukten, die das Kernbankensystem ergänzen.
«e-Services for Avaloq» ist ? wie das Avaloq Banking System selbst ? eine parametrierbare Lösung. Sie deckt neben den Anforderungen des klassischen E-Banking im Retail-Segment auch die komplexeren Bedürfnisse des Private Banking ab und umfasst darüber hinaus auch alle Aspekte der externen Vermögensverwaltung. Das Produkt von COMIT zeichnet sich durch eine modulare und flexible Architektur aus und ist konzeptionell optimal auf Avaloq abgestimmt. Es basiert auf bewährten Standards, ist hoch skalierbar und niedrig in den Betriebskosten. Das Produkt zählt zurzeit bereits mehr als 4000 Online-Benutzer. «Wir sind stolz, dass wir mit unserem Produkt die hohen Anforderungen, die Avaloq an ihre Softwarepartner stellt, erfüllen können», zeigt sich Hans Neber, Leiter e-Services bei COMIT, erfreut. «Unsere e-Services for Avaloq werden in Bezug auf Performance und Funktionalitäten dem Avaloq Banking Systen in nichts nachstehen.»
Immer mehr Finanzinstitute setzen auf «e-Services for Avaloq»
Zu den jüngsten Erfolgen für «e-Services for Avaloq» gehört die Einführung bei der Basler Privatbank La Roche & Co. Banquiers im Frühjahr 2009. 2008 erfolgte die Einführung bei der Bank Vontobel, die das Produkt einsetzt, um Outsourcing-Dienstleistungen für die Raiffeisen-Gruppe zu erbringen. Bei der Barclays Bank, wo das Produkt 2006 live geschaltet wurde, bewährt sich «e-Services for Avaloq» in den internationalen Business Units. Besonders zum Tragen kommt dort die ausgeprägte Mehrsprachigkeit, welche auch Chinesisch einschliesst.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
«e-Services for Avaloq» wurde von COMIT in Partnerschaft mit den Zürcher Informatik-Dienstleistern Netcetera und Ergon Informatik realisiert. Seit dem Markteintritt bei der Zürcher Privatbank Rahn & Bodmer als dem ersten Produktivkunden im Sommer 2004 wurde das E-Banking-Produkt kontinuierlich weiterentwickelt. Den ersten Modulen, die rund um den Zahlungsverkehr, Börsengeschäfte und Reporting konzipiert wurden, folgten weitere zu den Themen Geldmarkt-, Fremdwährungs- und Treuhandgeschäfte, Portfolio-Management, Corporate Actions und Settlement. Aktuell sind zwölf Modulgruppen erhältlich, weitere sind in Vorbereitung. (Avaloq/Comit/mc)
Über COMIT
Seit 30 Jahren erbringt COMIT für die Finanzbranche professionelle Dienstleistungen entlang der ITWertschöpfungskette: von der strategischen Beratung über die Implementation und Weiterentwicklung bis hin zum Betrieb von Informatiklösungen. Die Geschäftsfelder sind Consulting & Solutions, die Implementation von Kernlösungen für Banken ? speziell Avaloq und Finnova ? und für Versicherungen, Application Management sowie IT-Infrastrukturservices. COMIT ist eine eigenständige Tochtergesellschaft von Swisscom IT Services. Sie beschäftigt 700 Informatik- und Business-Spezialisten an Standorten in der Schweiz, Luxemburg, Deutschland, Österreich und Singapur.
Über Avaloq
Die Avaloq Gruppe ist Schweizer Marktführer für standardisierte Bankensoftware mit Niederlassungen in Luxemburg und Singapur. Über 35 Banken weltweit vertrauen auf das Avaloq Banking System, das sich konsequent an den Geschäftsprozessen und Anforderungen einer innovativen Bank orientiert. Ob Privat-, Retail- oder Universalbank: Mit Avaloq steigern Banken die Effizienz und erhöhen die Transparenz. Avaloq ist weit mehr als ein Banking System. Die Avaloq Academy stellt sicher, dass alle Projektmitarbeitenden über eine fundierte Ausbildung verfügen, damit sie das Potenzial des Avaloq Banking System ausschöpfen können. In der Avaloq Community tauschen sich über 35’000 Avaloq User, Kunden und Partner zum Thema Avaloq Banking System und Banking Software aus.