B-Source: Positive Ergebnisse in schwierigen Zeiten
Werner Hoppler, Chief Executive Officer, kommentiert das im vergangenen Jahr erzielte Ergebnis wie folgt: «2009 war ein erfolgreiches Jahr für B-Source und es wurden zahlreiche für die Zukunft des Unternehmens bahnbrechende Projekte abgeschlossen. Im Anschluss an die beiden im Sommer erfolgten Akquisitionen wurde das Serviceangebot von Fin-Log und Outline in das bestehende Serviceportfolio integriert. Durch diese Akquisitionen wurde das Serviceangebot in den strategischen Bereichen Wertpapierdatenverwaltung (Valorenzentrale) sowie Print- und Mail-Services gestärkt.»
Businessplan angepasst
B-Source hat im Zuge des erweiterten Dienstleistungsportfolios und der gestiegenen Mitarbeiterzahl ihren Businessplan angepasst und ihre Organisationsstruktur per 1. Dezember 2009 neu ausgerichtet.
Endgültige Formgebung der Modellbank
Das vergangene Jahr war zudem durch die endgültige Formgebung der Modellbank auf der Basis des Avaloq Banking Systems, dem B-Source Master, gekennzeichnet. Der B-Source Master ist der Kern für alle Kundenlösungen, der sämtliche Back-Office-Prozesse, Mid-Office- und Front-Office-Anwendungen, einschliesslich der entsprechenden Schnittstellen, integriert. Das planmässig entwickelte Lösungskonzept orientiert sich an einem End-to-End-Prozess und die Funktionalitäten wurden den Kundenanforderungen entsprechend angepasst. Am 4. Januar 2010 haben NBAD Private Bank (Suisse) SA und NZB Neue Zürcher Bank die neue Lösung von B-Source für Business Process Outsourcing (BPO) in Betrieb genommen.
Ausblick 2010
Die Prioritäten von B-Source für das Jahr 2010 bestehen weiterhin darin, den Kunden erstklassige Leistungen in den Bereichen Business Process Outsourcing (BPO) und IT-Outsourcing (ITO) anzubieten, damit diese sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Gestützt auf die erzielten Verbesserungen und die erfolgreiche Positionierung des Geschäftsmodells plant das Unternehmen, neue Stellen zu schaffen und neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen. Folglich wird die Zahl der Mitarbeitenden in diesem Geschäftsjahr steigen. (B-Source/mc)
B-Source SA
B-Source ist Schweizer Marktführer in der Erbringung von Back Office- und IT-Dienstleistungen (BPO) für Privat- und Universalbanken. B-Source bietet zudem IT Outsourcing (ITO) Dienstleistungen für die Finanzindustrie, Versicherungsgesellschaften und weitere ausgewählte Industrien an. Zum Kundenkreis zählen Unternehmungen in der Schweiz und mehreren anderen Ländern. Alle Leistungen sind nach ISO 9001:2008 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert. Zudem ist B-Source SAS 70 Level II Audit Report tauglich. B-Source arbeitet eng mit seinen Geschäftspartnern, dem Competence Center Sourcing der Universität St. Gallen, Avaloq und Orbium zusammen. Der B-Source Master, die neue BPO-Plattform von B-Source, ist «powered by Avaloq».
B-Source wurde 1995 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Lugano, Basel, Luzern, Nyon, St. Gallen, Winterthur, Zürich und München. Die Datenzentren befinden sich in Lugano und Zürich. Die Mitarbeiterzahl von zurzeit 600 besteht zur Hälfte aus Bankfachleuten.