B-Source schliesst 2007 erfolgreich ab

2007 konnte B-Source die National Bank of Abu Dhabi (NBAD) als Kunde gewinnen. Sie nahm mit ihrer neuen, in Genf ansässigen Private-Banking-Einheit die Tätigkeit auf der Business Process Outsourcing-Plattform (BPO) von B-Source auf. Zudem migrierte Banca Unione di Credito (BUC) auf die Informatikinfrastruktur der BSI Schweiz, und die Kundenbasis wurde um die beiden Privatbanken BSI Ifabanque und Banca del Ceresio erweitert.

Jahr des Wandels
2007 war ein Jahr des Wandels: Im Mai ernannte der Verwaltungsrat Werner Hoppler zum neuen CEO, und im September wurden mit Rainer Link und Matteo Marini zwei neue Direktoren in die Geschäftsleitung berufen. Im November gab das Unternehmen bekannt, dass es seinen Kunden die BPO-Services auf der Basis der Avaloq-Banking-Plattform anbieten werde. Die B-Source-Aktionäre fusionierten: Im November übernahm die BSI die Banca del Gottardo. Entsprechend wird die BSI ab 1. Juli 2008 alleiniger Aktionär von B-Source sein. Im Dezember erhielt B-Source die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2005 sowie den SAS 70 Report Typ II.


Werner Hoppler, Chief Executive Officer, erklärte, 2007 sei trotz des sehr schwierigen und vom Wandel geprägten Umfelds ein erfolgreiches Jahr gewesen. «B-Source entwickelte sich 2007 erfreulich und kann eine gesunde Bilanz, gute Ertragszahlen und eine solide Rentabilität vorweisen», so Hoppler.


Ausblick 2008
Die Prioritäten von B-Source im Jahr 2008 bestehen nach deren Angaben darin, für ihre Kunden erstklassige Services in den Bereichen BPO und IT-Outsourcing (ITO) zu erbringen. Dies bedingt zum einen eine laufende Optimierung der Industrialisierung und Integration der angebotenen Services, und zum anderen die Automatisierung der Dienstleistungen, um eine solide Servicequalität zu attraktiven Preisen zu gewährleisten. Der Übergang der bestehenden Kundenbasis auf die neue Lösungsplattform «powered by Avaloq» ermögliche ein zweistelliges Ertragswachstum. Treibende Kräfte seien grosse Migrations- und Transformationsprojekte sowie die Akquisition neuer Kunden. Im Zusammenhang mit der Wachstumsstrategie plant B-Source, 70 neue Mitarbeiter einzustellen. Der Personalbestand wird bis Ende 2008 auf 570 steigen. (mc/pg)

Exit mobile version