Die BSI Ifabanque ist ein Finanzinstitut mit Sitz in Paris, das der Bankenaufsicht der Banque de France unterliegt. Im Jahr 2005 übernahm die Bank BSI SA eine Mehrheitsbeteiligung an Ifabanque, um insbesondere in Frankreich und im Mittleren Osten ihre internationale Entwicklungsstrategie zu konsolidieren. Die BSI Ifabanque bietet heute umfassende Wealth Management-Services für namhafte internationale Privat- und Firmenkunden an, die vorwiegend aus dem Mittleren Osten kommen. Nach der erfolgreichen Migration stellt B-Source der BSI Ifabanque alle ihre Business Process Outsourcing-Services zur Verfügung. Dazu zählen Dienstleistungen im Bereich Back-Office-Administration sowie umfangreiche IT-Services.
BSI
BSI ist die älteste Bank im Kanton Tessin. Sie wurde im Jahre 1873 in Lugano als Banca della Svizzera Italiana gegründet. Heute ist die BSI ein Finanzinstitut, das sich auf Dienstleistungen rund um die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Grösste Aufmerksamkeit richtet die Bank auf den Aufbau und die Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen und auf ihr Angebot an globalen Vermögensverwaltungsservices, denen erstklassige Produkte zugrunde liegen. Im Jahre 1998 wurde die Bank in die Generali Gruppe integriert, einen der weltweit grössten Versicherungskonzerne.
B-Source in Kürze
B-Source ist Marktführer in der Bereitstellung von Back-Office- und IT-Dienstleistungen für Banken, die in den Bereichen Private Banking und Wealth Management tätig sind. Zum Kundenkreis und zu den Zielkunden des Unternehmens zählen Banken in der Schweiz und in der EU sowie deren Tochter-gesellschaften. Die angebotenen Dienstleistungen sind mit den gesetzlichen Vorschriften der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) und den verschiedenen europäischen Bankenaufsichts-behörden konform. B-Source beschäftigt 520 Mitarbeitende, hat den Hauptsitz und ein Rechenzentrum in Lugano sowie weitere Standorte in Bern, Genf und Zürich (zweites Rechenzentrum).