B-Source übernimmt Fin-Log

Mit dem neu erworbenen Fach-Know-how kann B-Source den Kunden künftig erweiterte Dienstleistungen in den Bereichen Valorenzentrale und Deutscher Steuerfragen anbieten. Somit verschafft sich B-Source gegenüber ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil. B-Source wird Fin-Log als eigenständige «Business Unit» mit Standort Dübendorf in das  Unternehmen integrieren. Leiter der neuen Division wird der bisherige CEO von Fin-Log,  Frank Müller Erkelenz, der ab sofort Mitglied der B-Source Geschäftsleitung wird.nbsp;


Ausbau der Serviceleistungen im Bereich der Valorenzentrale
«Fin-Log bietet für uns eine einmalige Plattform, um unsere Serviceleistungen im Bereich der Valorenzentrale als führender Business Process Outsourcer im Private Banking-Markt auszubauen. Das Potenzial für weiteres Wachstum im Business Process Outsourcing im Private Banking ist nicht nur in der Schweiz sondern auch im benachbarten Ausland wie Deutschland, Liechtenstein und Luxemburg vielversprechend», sagt Werner Hoppler, CEO von B-Source. Weiter fügt er an: «Fin-Log erbringt nachhaltig den Leistungsausweis und die Professionalität nicht nur als Valoren-Experte sondern auch in der Beratung für Deutsche Steuerfragen (German tax statements). Wir sind erfreut, dass Fin-Log diesen Zusammenschluss mit B-Source ebenfalls als eine ideale Lösung für ihre bestehenden Kunden einschätzt und dass B-Source ihre Qualität als Valorenzentrale gegenüber den Kunden weiter steigern kann.» 


Pioniere im BPO für Banken
«Die Akquisition von Fin-Log durch B-Source ergibt für beide Unternehmen eine win/win-Situation, da beide Unternehmen von Synergien profitieren können. Beide Unternehmen sind Pioniere im BPO für Banken und haben einen entsprechenden Track Record. Kleinere bis mittelgrosse Privatbanken erhalten  auf diesem Weg qualitativ hochwertige Services von einem spezialisierten und unabhängigen Provider wie B-Source, ohne dafür eigene Ressourcen binden zu müssen. Mit der Auslagerung der Valoren-Datenpflege und allenfalls der Back Office Prozesse zum selben Provider können sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Durch den Zusammenschluss mit B-Source erhält Fin-Log einen starken Partner und kann ihren Bankkunden ein erweitertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Business Process Outsourcing (BPO) und IT Outsourcing (ITO) offerieren», kommentiert Frank Müller Erkelenz, Geschäftsführer von Fin-Log.


(B-Source/mc/hfu)





B-Source AG
Das Schweizer Unternehmen B-Source erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Business Process Outsourcing (BPO) und IT Outsourcing (ITO) für die Private Banking- und Vermögensverwaltungsbranche.  Zum Kundenkreis zählen Banken in der Schweiz und ausgewählten Ländern. Alle Leistungen sind nach ISO 9001 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert. Zudem wurde B-Source mit einem SAS 70 Level II Audit Report ausgezeichnet. B-Source arbeitet eng mit seinen Geschäftspartnern, dem Competence Center Sourcing der Universität St. Gallen, Avaloq und Orbium zusammen. Die neue BPO-Plattform von  B-Source, genannt B-Source Master, ist «powered by Avaloq».  B-Source AG wurde 1995 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Lugano, Zürich, Nyon und  St. Gallen. Die Datenzentren befinden sich in Lugano und Zürich. Die Mitarbeiterzahl von zurzeit  556 besteht zur Hälfte aus Bankfachleuten.


Fin-Log AG
Fin-Log AG, eine Schweizer Firma mit Sitz in Dübendorf/Zürich und einer Filiale in München, ist ein führender Anbieter von Leistungen und Projekten auf dem Gebiet von weltweiten Wertpapierdaten. Sie stellt Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdatenlieferungen von mehreren Anbietern (wie Telekurs, Financial Times, WM Wertpapiermitteilungen usw.) an Finanzinstitute in der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Luxemburg sicher und unterhält deren Schnittstellen. Sie betreibt die erste unabhängige Valorenzentrale, welche einen Full Service im Business Process Outsourcing für Banken im Bereich von Valorenstamm-, Ereignis- und Kursdaten erbringt. Fin-Log unterstützt ferner mehrere Kundenbanken bei der Umsetzung der deutschen Steuergesetzgebung und verfügt über eine grosse Kundenbasis in der Schweiz und in Deutschland sowie über ein umfassendes Partnernetzwerk.

Schreibe einen Kommentar