Droht gar eine Stagflation, was zu einem Dilemma in der Wirtschafts- und Geldpolitik führen würde? Wie sind die Probleme zu gewichten? An der diesjährigen Herbsttagung von BAK Basel Economics vom 29. Oktober werden aktuelle Wirtschafts- und Konjunkturfragen erörtert.
Volkswirtschaftlich sinnvoller Lohnherbst
2008 steigt das nominelle BIP um gegen 4 Prozent, das Volkseinkommen sinkt aber gleichzeitig fast gleich stark. Was ist vor diesem Hintergrund eine volkswirtschaftlich sinnvolle Lohnrunde? Ein Panel diskutiert vor diesem Hintergrund über einen volkswirtschaftlich sinnvollen Lohnherbst. Das Gespräch zwischen Carl Thomas Daum (Direktor, Schweizerischer Arbeitgeberverband), Daniel Lampart (Chefökonom, Schweizerischer Gewerkschaftsbund) und Urs Müller (Direktor & Chefökonom, BAK Basel Economics) wird moderiert von Daniel Binswanger (Redaktor, DAS MAGAZIN).
Prognosen für die nächsten Jahre
An der traditionellen Herbsttagung analysiert BAK Basel Economics die aktuelle Entwicklung und präsentiert ihre Prognosen (Gesamtwirtschaft, Branchen und Regionen) für die nächsten Jahre sowie alle relevanten Fakten für den Lohnherbst 2008, wobei auch die jüngsten weltwirtschaftlichen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Schweizer Regionen und Branchen diskutiert werden. (bak/mc/ps)
Informationen:
Herbsttagung BAK Basel Economics, 29. Oktober 2008, 9:00-14:00 Uhr, UBS Ausbildungszentrum, Basel (beim Bhf SBB)