Banca del Gottardo: Nettogewinn von 44,2Mio CHF im ersten Halbjahr

Der Ertrag aus dem Kommissionsgeschäft fiel um 2,2% auf 125,8 Mio CHF zurück und das Zinsgeschäft erlitt eine Einbusse gegenüber der Vorjahresperiode von 3,7% auf 71,1 Mio CHF. Das Handelsgeschäft steigerte dagegen den Ertrag um 11,6% auf 36,5 Mio CHF.


Investitionen in den Weiterausbau der Geschäftsaktivitäten
Vom Geschäftsaufwand von 155,6 Mio CHF (+2,5%) entfielen 96,2 Mio CHF auf Personalausgaben und 59,4 Mio CHF auf Sachaufwand. Der höhere Aufwand sei die Folge verschiedener Investitionen in den Weiterausbau der Geschäftsaktivitäten, schreibt die Banca del Gottardo.


Vermögenszunahme
Die anvertrauten Vermögen verzeichneten eine Zunahme auf knapp 55 (41) Mrd CHF. Der darin enthaltene Anteil der von Dritten zur Verwahrung übertragenen Vermögenswerte (Custody) stieg auf 17,7 (6,6) Mrd CHF. Die markante Zunahme sei vor allem auf die Zusammenarbeit mit der Swiss Life-Gruppe zurückzuführen, heisst es. Die betreuten Kundenvermögen lagen damit bei 37,3 Mrd CHF nach 34,4 Mrd CHF per Ende Dezember 2004. Das Wachstum von 2,9 Mrd CHF setzt sich aus Neugeldzufluss, Performance und Wechselkursveränderungen zusammen.


Nukundenakquisition und Effizienzsteigerung
Das insgesamt befriedigende Ergebnis dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass sowohl bei der Neukundenakquisition als auch hinsichtlich Effizienzsteigerung weitere Anstrengungen nötig seien, wird CEO Marco Netzer in der Mitteilung zitiert.

Schreibe einen Kommentar