Banca del Gottardo verkauft Dreieck Industrie Leasing an Fortis
Der Verkauf der Dreieck Industrie Leasing bedeutet für die Tessiner Bank einen weiteren Schritt bei der Umsetzung ihrer auf das Private Banking ausgerichteten Strategie. Mit dieser Akquisition stärkt Fortis ihre Position auf dem schweizerischen Finanzplatz.
Drittgrösste Schweizer Leasinggesellschaft
Die auf sogenannte «Asset-backed»-Finanzierungslösungen spezialisierte Dreieck Industrie Leasing AG, avancierte in den vergangenen Jahren zur drittgrössten Leasing Gesellschaft der Schweiz. Mit 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwaltete sie im Berichtsjahr 2005 ein Leasingvolumen von insgesamt CHF 879 Millionen (EUR 567 Mio.) und zeichnete Neuabschlüsse in der Höhe von CHF 524 Millionen (EUR 338 Mio.). Der Geschäftsertrag betrug CHF 47 Millionen (EUR 30 Mio.), der Reingewinn CHF 6,7 Millionen (EUR 4,3 Mio.). Die Dreieck Industrie Leasing, mit Hauptsitz in Lausanne, verfügt über Niederlassungen in Baden und Lugano.
FLG mit Leasingvolumen von 4 Mrd. Euro
Banca del Gottardo mit Hauptsitz in Lugano ist eine Gesellschaft der Swiss Life-Gruppe, einem führenden Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen in Europa.Die Bank verfügt über ein gut ausgebautes nationales und internationales Geschäftsstellennetz. Fortis Lease Group (FLG) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Fortis. FLG ist eine bedeutende, auf «Asset-Based Financing» spezialisierte Anbieterin grenzüberschreitender Leasingdienstleistungen innerhalb Europas. FLG ist einer der wenigen integrierten europäischen Leasingkonzerne und hat 2005 ein Leasingvolumen von ca. EUR 4 Mrd. erreicht. (news aktuell/mc/pg)