Der Gewinn sei dank eines lebhaften Kreditgeschäfts von 1,026 Milliarden auf 1,260 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Institut am Mittwoch in Madrid mit. Damit übertraf die Bank die Markterwartungen: Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit 1,233 Milliarden Euro gerechnet.
Zinsüberschuss um 13 Prozent verbessert
Im operativen Geschäft verdiente Banco Popular mit 2,245 Milliarden Euro 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Erträgen verbesserte sich der Zinsüberschuss um 13 Prozent auf 2,338 Milliarden Euro. Die weltweite Finanzmarktkrise hatte vielen Banken das Ergebnis vor allem im vierten Quartal verhagelt. Die Banco Popular konnte jedoch auch im Schlussquartal dank eines starken Wachstums im Zinsgeschäft weiter zulegen. Zudem habe sie sich von faulen Krediten getrennt.
Kreditvolumen gestiegen
Das Kreditvolumen sei im abgelaufenen Jahr insgesamt um 13,9 Prozent gestiegen. Insgesamt seien davon 0,83 Prozent faule Kredite, das heisst solche, bei denen die Kunden ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen waren. (awp/mc/ab)