Bank Coop verstärkt ihre Partnerschaft mit der Sourcag

Die Zusammenarbeit mit der Sourcag AG ermögliche der Bank Coop ihre Dienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen nachhaltig auf höchstem Niveau zu entwickeln. Zudem würden mit diesem Schritt weitere Synergien im Konzern BKB genutzt, heisst es in einer Medienmitteilung. Mit der Auslagerung der Bankenprozesse Zahlungsverkehr und Wertschriftenadministration in die Sourcag AG setze die Bank Coop ihre Unternehmensstrategie hin zur Vertriebsbank fort.


Position gestärkt
Die Sourcag AG hat sich als Tochter der Basler Kantonalbank und der Basellandschaftlichen Kantonalbank erfolgreich im Markt etabliert und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Zahlungsverkehr, Wertschriftenabwicklung und IT-Services. Sie wurde 1998 gegründet und zählt heute 16 Institute zu ihren Kunden. Mit diesem Entscheid stärkt die Sourcag AG ihre Positionierung als Verarbeitungszentrum. Die Übergabe des Zahlungsverkehrs und der Wertschriftenabwicklung an die Sourcag AG erfolgt per 1. Januar 2009. Die betroffenen Mitarbeitenden der Bank Coop werden von der Sourcag AG übernommen. (Bank Coop/mc/pg)





Bank Coop
Die Bank Coop AG ist eine gesamtschweizerisch tätige Bank. Sie offeriert alle wesentlichen Bankprodukte und Dienst-leistungen für Privatkunden und KMU. Im Zentrum stehen die Kundinnen und Kunden mit ihren Bedürfnissen. Als kundennahe Bank legt die Bank Coop Wert auf faire Konditionen. Sie differenziert sich durch ein umfassendes Angebot an nachhaltigen Bankprodukten und Engagements zum sensiblen Ressourcenumgang zugunsten späterer Generationen. Mit der Dienstleistung «eva» bietet die Bank Coop zudem ein spezielles Angebot für Frauen. Seit 2000 hält die Basler Kantonalbank eine Mehrheitsbeteiligung an der Bank Coop. Zuvor war sie als «Genossen-schaftliche Zentralbank» und von 1995 – 2000 als «Coop Bank» tätig. Die Bank Coop hat 33 Geschäftsstellen in der Schweiz und beschäftigt rund 750 Mitarbeitende. Präsident des Verwaltungsrats ist seit dem Jahr 2000 Dr. Willi Gerster. Ziel der Bank Coop ist es, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen. Der Hauptsitz befindet sich in Basel. Als Aktiengesellschaft ist die Bank Coop an der SWX Swiss Exchange kotiert.


Sourcag AG
Die Sourcag AG mit Sitz in Münchenstein wurde im April 1998 als unabhängige Tochtergesellschaft der Basler Kanto-nalbank und der Basellandschaftlichen Kantonalbank gegründet. Als Dienstleistungszentrum für Finanzinstitute konzent-riert sich das Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitenden auf die gesamte Abwicklung des Wertschriftengeschäfts, des Zahlungsverkehrs sowie auf das Outsourcing von IT-Services. Zudem bietet das Unternehmen die Planung und Ausbildung von Notfallorganisationen in Unternehmen an. Zu ihren Kunden gehören die elf Institute der ESPRIT-Banken, die Basler Kantonalbank, die Basellandschaftliche Kan-tonalbank, die Genfer Kantonalbank sowie die AAM Privatbank.

Exit mobile version