Bank Sarasin-Alpen von Dubais Regent ausgezeichnet
Von Gérard Al-Fil
Die im 2009 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt in Dubai als Ritterschlag für künstleriches Engagement und Mäzenatentum.
Die im 2009 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt in Dubai als Ritterschlag für künstleriches Engagement und Mäzenatentum.
Seit ihrem Bestehen am Persischen Golf 2005 hat Sarasin-Alpen zu insgesamt elf Konzerten in der Global Fusion-Reihe eingeladen. Die letzten beiden Darbietungen fanden im Januar in Dubai und in diesem Monat in Muscat statt. Dort begeisterten der emiratische Oudspieler Adel Al-Khumais respektive der Geiger Hilal Al-Balushi aus dem Oman ein erlauchtes Publikum, darunter arabische Würdenträger und Kunden der Bank Sarasin. Global Fusion soll auch in Zukunft als philanthropisches Engagement der Bank und als Plattform für regionale und internationale Musiker weiter bestehen.
«Dies ist eine besondere Auszeichnung, die wir als Anerkennung und Ansporn sehen, unsere nachhaltige Verpflichtung für die Künste fortzusetzen», sagte Robit Walia, Vice Chairman und CEO Bank Sarasin-Alpen und Alpen Capital Group.
Im DIFC Privatbank der ersten Stunde
Bank Sarasin & Cie, die in Dubai, Doha und Muscat (Oman) in einem Jointventure mit Alpen Capital operiert, war eine der ersten ansässigen Privatbanken in Dubais Onshore-Finanzzetrum DIFC, das seit 2004 besteht. Neben ihrem Flagschiff «nachhaltige Geldanlage» bietet das Basler Geldhaus seit 2008 verstärkt massgeschneiderte Investitionslösungen auf der Grundlage der islamischen Rechtsprechung Scharia an.