Bank Sarasin bietet mit ihren IIID Fonds eine neue Dimension der Finanzanlage in der Schweiz
Diese beiden IIID-Fonds sind das neueste Ergebnis der innovativen Produktentwicklung der Bank Sarasin. Bereits bewährte Fondskonzepte der Bank werden für die neue Produktgeneration mit speziellen Anlageinstrumenten und – techniken ergänzt.
Die IIID-Fonds (sprich: 3D) schliessen auf einzigartige Weise die Lücke zwischen traditionellen Fonds und Hedge Funds. Diese Innovation der Bank Sarasin bietet attraktive Gewinnpotenziale bei gleichzeitig höherem Vermögensschutz für die Anleger. Bank Sarasin IIID-Investmentfonds setzen die Zielrendite konkret fest: Der Geldmarkt-Zinssatz der jeweiligen Fondswährung plus zusätzlichen 3% p.a., über einen Anlagehorizont von drei Jahren. Deshalb eignen sich die thematischen Sarasin IIID-Fonds speziell für Risiko sensitive Anleger mit einem mittelfristigen Anlagehorizont bei gleichzeitig stabiler und realer Rendite.
Die neue europäische Richtlinie UCITS III ermöglicht es, streng reglementierte Kollektivanlagen (Fonds) mit modernen Anlageinstrumenten und -techniken auszustatten. Die EU-Direktive definiert den Standard für «EU-kompatible» Fonds und regelt die Voraussetzungen, unter denen Anlagefonds grenzüberschreitend angeboten werden können. Die aus Anlagesicht wesentlichsten Änderungen betreffen die Erweiterung der zulässigen Anlageinstrumente (z.B. Hedge Funds, Private Equity, Anteile an anderen Fonds und Derivate) sowie die erweiterten Einsatzmöglichkeiten von Derivaten. Diese können jetzt nämlich nicht nur für ein effizienteres Portfoliomanagement eingesetzt werden, sondern dürfen auch einen Teil der aktiven Anlagepolitik bilden. Die Sarasin IIID-Fonds nutzen diese zusätzlichen Freiheiten und können dadurch flexibler auf die Marktentwicklungen reagieren.
Dritte und neue Dimension
Anspruch der IIID-Fonds ist es, eine attraktive Performance bei unterdurchschnittlichem Risiko zu erzielen. Die neue IIID-Produktfamilie schliesst eine Lücke (target return). Sie positioniert sich im Vergleich zu anderen Fondsmodellen zwischen Indexfonds (relative return = starke Marktabhängigkeit) und Hedge Funds (absolute return = starke Managerabhängigkeit). Die Sarasin IIID-Fonds streben ein tieferes Risiko und eine positive Performance auch in unsicheren Marktsituationen an.
Traditionelle Fonds entwickeln sich mehr oder weniger im Gleichschritt zur allgemeinen Marktsituation. Sowohl Risiko als auch Rendite sind stark marktabhängig, weil sämtliche Mittel praktisch vollumfänglich in die betreffende Anlageklasse investiert werden und Absicherungstechniken in der Regel eine untergeordnete Rolle spielen. Bei steigenden Märkten überzeugen traditionelle Fonds mit einer attraktiven Rendite. Hedge Funds hingegen verfügen üblicherweise bei stagnierenden oder fallenden Märkten über ein besseres Rendite- und Risikoprofil als traditionelle Fonds. Der flexible und unbeschränkte Einsatz moderner Anlageinstrumente ermöglicht einen Schutz des Fondsvermögens bei gleichzeitig hohen Gewinnpotenzialen. IIID-Fonds kombinieren diese Eigenschaften, um in allen Marktsituationen ein noch besseres Anlageinstrument mit echtem Mehrwert für Investoren zu schaffen. Aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Marktkorrelation sind sie ein gutes Diversifikationsinstrument. Sie eignen sich gerade deshalb für Anleger die risikosensitiv sind, einen mittelfristigen Anlagehorizont haben und eine relativ stabile sowie reale Rendite anstreben.
Die IIID-Fonds basieren auf bewährten Anlagekonzepten. Während beim globalen Aktienfonds Sarasin EquiSar – IIID (EUR) die erfolgreiche thematische Anlagestrategie die Basis bildet, investiert Sarasin Real Estate Equity – IIID (EUR) weltweit breit diversifiziert in börsennotierte Aktien und Beteiligungspapiere von Unternehmen, deren Tätigkeit auf den Immobiliensektor ausgerichtet ist. (Bank Sarasin/mc)