Bank Sarasin übernimmt Investmentkontoservice der DWS Investments Schweiz

Die Bank Sarasin wird die von der DWS Investments Schweiz erworbenen Kundenverträge und Vermögenswerte in die neue Bank einbringen, welche durch das Joint Venture mit der AIG Private Bank entsteht. Die von der Bank Sarasin übernommenen Vermögenswerte umfassen den gesamten Geschäftsbereich des Investmentkontoservice der DWS Investments Schweiz. Insgesamt werden damit rund 2 450 Fondsanteilkonten von Direktkunden und Kunden von unabhängigen Finanzdienstleistern mit rund CHF 226 Mio. Kundenvermögnen von der Bank Sarasin übernommen.

Neue Bank geplant
Die Kunden und die entsprechenden Vermögenswerte werden per Ende 2007 in die Bank Sarasin integriert und zu einem späteren Zeitpunkt in das Joint Ventures mit der AIG Private Bank eingebracht. Die als Joint Venture geplante neue Bank wird sich als führende Produkte- und Abwicklungsplattform für unabhängige Finanzdienstleister und als Bank für Direktkunden im Affluent Segment positionieren. «Diese Transaktion und das geplante Joint Venture belegen, dass die Bank Sarasin auch weiterhin eine aktive Rolle im Konsolidierungsprozess der Finanzbranche in der Schweiz spielt. Auf dem Weg der Positionierung der neuen Bank als führende Produkte- und Abwicklungsplattform für unabhängige Finanzdienstleister und als Bank für Direktkunden im Affluent Segment stellt die Übernahme des Investmentkontoservice der DWS Investments Schweiz einen wichtigen Schritt dar», so Joachim Strähle, CEO der Bank Sarasin & Cie AG und designierter Verwaltungsratspräsident der neuen Bank.


Transaktion unterstreicht Strategie
Die neue Bank wird, als zukünftiges Tochterunternehmen der Bank Sarasin, durch die Übernahme des Investmentkontoservice der DWS Investments Schweiz ihre Vermögenswerte weiter erhöhen. Die Übernahme unterstützt damit das strategische Ziel der Bank Sarasin, die Summe der verwalteten Kundengelder auch über externes Wachstum bis 2010 auf CHF 100 Mia. zu erhöhen.

(Sarasin/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar